Erstmals Secondhand-Shop-in-Shop bei der Migros

In Crissier experimentiert der M-Konzern mit einem Laden, in dem man Schmuck, Elektronikartikel oder Uhren verkaufen kann – oder sie als Occasionen findet.

13.06.2023
image
Gaya Crissier: Impressionen  |  Stills aus Facebook-Post Migros Crissier.
Auch das Migros-Zentrum in Crissier bei Lausanne lässt spüren, wie sich der Wiederverwertungs-Trend ausweitet: Denn dort wurde nun erstmals ein Secondhand-Shop in einen Migros-Supermarkt integriert.
Das Geschäft heisst Gaya und offeriert sowohl den Kauf wie den Verkauf diverser wiederverwertbarer Produkte: Lederwaren, DVDs, Handys, Schmuck, Gold…
Wer will, kann dort also seine gebrauchten Uhren oder Elektronikartikel vorbeibringen und schätzen lassen respektive verkaufen. Dann werden die Produkte aufbereitet, getestet, gereinigt und wieder in den Verkauf gebracht. So dass man auf der anderen Seite beim Migros-Einkauf nebenbei nach einer Louis-Vuitton-Tasche, einer Nintendo-Konsole, einem Rubinring oder einem iPhone stöbern kann.

Von Swatch bis Rolex

Man beobachte, dass der Occasions-Kauf zunehmend wichtiger wird, erklärte Sébastien Perrenoud, Leiter Gewerbeprojekte bei der Migros Waadt, im «Migros Magazine»: Um dem innovativ zu begegnen, habe die Genossenschaft den Second-Hand-Laden integiert – «ein Novum in der Schweiz», so Perrenoud.
Betrieben wird das Geschäft von einem externen Partner, die Verkaufsfläche beträgt rund 75 Quadratmeter.
«Bei den Lederwaren sind alle grossen Luxusmarken vertreten, die Preise beginnen bei 100 Franken», sagt Kevin Hurry, ein Mitgründer von Gaya. «Bei den Uhren verkaufen wir nur Schweizer Marken – von Swatch bis Rolex. Und beim Schmuck gibt es alle Marken und eine Auswahl für jedes Budget.»
  • handel
  • non-food
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Migros Luzern macht Logistik für Migros Tessin

Die Filialkommissionierung für die Standorte im Tessin findet künftig in Dierikon statt. Im Tessin verschwinden Arbeitsplätze.