Die EU erschwert Greenwashing mit neuem Gesetz
Angaben wie «grün», «umweltfreundlich» oder «biologisch abbaubar» auf Packungen und in der Werbung werden verboten, wenn sie nicht eindeutig nachweisbar sind.
21.09.2023- Allgemeine umweltbezogene Angaben wie «umweltfreundlich», «natürlich», «biologisch abbaubar», «klimaneutral» oder «ÖkO», ohne Nachweis «einer anerkannten hervorragenden Umweltleistung, die für die Angabe relevant ist».
- Behauptungen auf der Grundlage von Emissionsausgleichsregelungen, dass ein Produkt neutrale, reduzierte oder positive Auswirkungen auf die Umwelt hat.
- Nachhaltigkeitskennzeichnungen, die nicht auf anerkannten Zertifizierungsregelungen beruhen oder von öffentlichen Behörden festgelegt wurden.
- Angaben zur Haltbarkeit in Bezug auf die Nutzungsdauer oder -intensität unter normalen Bedingungen, sofern diese nicht nachgewiesen sind.
- Im weiteren wird es Herstellern untersagt sein, Konsumenten zum Ersatz von Verbrauchsmaterialien (etwa Druckerpatronen) aufzufordern, bevor dies wirklich notwenig ist.
- Auch Software-Updates, die als notwenig dargestellt werden, obwohl sie nur «die Funktionalität verbessern» wären neu verboten.
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