Experiment: Convenience Store lässt die Kunden Preis wählen

Wer in einigen Filialen des niederländischen Detailhändlers Albert Heijn einen Kaffee kauft, bekommt zwei Preise zur Auswahl. In Deutschland geht Penny nun denselben Weg.

8.05.2023
image
Bild: PD Albert Heijn
Milch? Zucker? Normalpreis oder wahrer Preis? Vor solch einer Wahl stehen die Kunden bei Albert Heijn in Groningen, Wageningen und Zaandam seit einigen Tagen.
Denn in den dortigen To-Go-Filialen der niederländischen Detailhandels-Kette werden den Kunden nun zwei Preise für die Tasse Kaffee vorgesetzt: der Preis, den sie normalerweise bezahlen – oder ein «True Price».
Dieser wahre Preis enthält noch diverse soziale und ökologische Kosten, beispielsweise für CO2-Emissionen, Wasserverbrauch bei Knappheit, Rohstoffverbrauch und Arbeitsbedingungen.

Kuhmilch ist plötzlich teurer

Albert Heijn, Marktführer in den Niederlanden und Teil des Ahold-Konzerns, hat mit dem Experiment zwei Ziele: Erstens will man dafür sensibilisieren, wo überall versteckte Kosten liegen. Zweitens will man selber erfahren, wie die Kunden reagieren.
image
Bild: PD
Der wahre Preis gilt nicht nur für Kaffee, sondern auch für die Milchwahl: Ein Cappuccino mit Kuhmilch ist beispielsweise weniger nachhaltig als die Variante mit Hafermilch – folglich wird ein höherer wahren Preis veranschlagt.
Den Erlös des Betrags, den die Kunden freiwillig bezahlen, investiert Albert Heijn in Verbesserungsprojekte des NGO Rainforest Alliance in der Kaffeekette.
Mehr

  • esg
  • handel
  • convenience stores & automaten
  • kaffee
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.