Fenaco feiert sich im Verkehrshaus Luzern

Gutes Timing: Kurz vor der Abstimmung über die Massentierhaltungsinitiative finden im Verkehrshaus die «Farming Days» statt. Sponsor ist Fenaco.

16.08.2022
image
Verkehrshaus wird zum Bauernhaus: Flugansicht des Verkehrshauses in Luzern   |   Bild: PD
Drei Wochen vor der Abstimmung über die Massentierhaltungsinitiative – deren Annahme für die Schweizer Landwirte eine enorme Tragweite hätte – darf sich die Bauernsame im Verkehrshaus Luzern von ihrer besten Seite zeigen.
An den «Farming Days» vom 2. bis 4. September erhalten – laut dem Verkehrshaus – «Besucher und Besucherinnen Einblicke in die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern, lernen innovative Arbeitsinstrumente und die vielfältigen Berufsbilder kennen und erfahren Wissenswertes über die Produkte, Dienstleistungen und Technologien, die es für eine nachhaltige, effiziente und marktorientierte Land- und Ernährungswirtschaft benötigt».

Jubiläum von Fenaco

Ab Juni 2023 soll im Verkehrshaus eine Dauerausstellung zum Thema «Land- und Ernährungswirtschaft» eröffnet werden. Hauptsponsorin ist der Detail- und Grosshandelskonzern der Landwirte, Fenaco; der Anlass dessen 30-jähriges Jubiläum.
Fenaco entstand 1993 aus dem Zusammenschluss von sechs landwirtschaftlichen Genossenschaften. 2021 erwirtschafteten 11'000 Mitarbeiter einen Umsatz von mehr als 7 Milliarden Franken. Bekannte Tochterfirmen sind etwa die Ladenketten Volg und Landi, der Treibstofflieferant Agrola, der Grosshändler UFA sowie die Getränkehersteller Ramseier und Provins.
Fenaco ist ein gewichtiger Player im Schweizer Bauernverband. So hat Fenaco-Verwaltungspräsident Pierre-André Geiser dort Einsitz als Vorstandsmitglied. Der Landwirtschaftskonzern unterstützt die politische Organisation der Schweizer Bauern immer wieder mit sechststelligen Summen in Abstimmungskämpfen.
  • fenaco
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Coop sucht Quereinsteiger via Coopzeitung

Fleischverkäufer, Bäckerin, Koch, Lastwagenfahrerin: Nach neun Monaten Ausbildung bei vollem Lohn kommt man beim Detailhändler zur Festanstellung. Die Migros Bank sucht derweil Quereinsteiger für die Privatkundenberatung.

image

Fenaco eröffnet Kompetenzzentrum in Lyssach offiziell

Der Komplex bringt Experten von Tochtergesellschaften der Fenaco-Landi-Gruppe in der Region Mittelland zusammen.

image

Landi-Pilotfiliale in Luxemburg schliesst

Das «Garden Center Plus» war Teststandort für die Europa-Expansion von Landi. Dennoch will die Fenaco-Tochter 2024 eine erste Filiale in Deutschland eröffnen.

image

Fenaco will Frische Plattform Seeland rationalisieren

Auslöser ist der Wegfall eines Grossauftrages bei Inoverde. Rund 40 Angestellte dürften betroffen sein.

image

Fenaco und Post bauen je 150 Ladestellen für Elektromobilität

Die Unternehmen wollen ihre Ladenetze gemeinsam vermarkten. Die neuen «Tankstellen» entstehen bei Postfilialen, Agrola- und Landi-Standorten.

image

Fenaco erwartet tiefere Umsätze und weniger Gewinn

Man könne die gestiegenen Kosten für Personal oder Energie «nicht durchgängig» in den Preisen abbilden, so CEO Martin Keller.