Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.

5.04.2024
image
Michael Feitknecht übernimmt Mitte 2025 den Vorsitz bei Fenaco. | Bild: PD
Gut Ding will Weile haben und in der Agrar-Szene wird nicht gjuflet. So gibt die Agrargenossenschaft Fenaco in ihrer heutigen Mitteilung Veränderungen in der Geschäftsleitung bekannt, die erst in einem oder fast zwei Jahren in Kraft treten.
  • Michael Feitknecht, 40, wird Vorsitzender der Geschäftsleitung – per 1. Juli 2025. Er folgt auf Martin Keller, der seinen Rücktritt angekündigt hat. Feitknecht arbeitet seit 2018 für die Fenaco. Zunächst als Chef Pflanzenschutz, seit 2020 als Leiter des Departements Pflanzenbau und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Davor war Michael Feitknecht zehn Jahre lang bei Syngenta in verschiedenen Führungsfunktionen in der Schweiz, Spanien sowie Süd- und Mittelamerika tätig. Feitknecht wuchs auf einem Landwirtschaftsbetrieb im Tessin auf, studierte an der ETH Zürich Agrarwissenschaften und schloss mit einem Master of Science ab.
  • Markus Hämmerli, 46, wird Leiter der Division Agrar – per 1. Januar 2026. Er ist Nachfolger von Heinz Mollet, der nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand treten wird. Hämmerli stiess 2010 zur Fenaco. Davor war er für verschiedene Unternehmen der Schweizer Früchte-, Gemüse- und Kartoffelbranche tätig gewesen. 2015 übernahm er bei Fenaco die Leitung Landesprodukte und wurde 2018 in die erweiterte Geschäftsleitung gewählt. Seit 2022 führt er die Abteilung Frische/Lebensmittelsicherheit und die Forschungskooperationen.
  • Jürg Friedli, 51, wird Leiter Pflanzenbau und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung – Anfang 2025. Er übernimmt diese Funktion von Michael Feitknecht. Friedli blickt auf eine langjährige Karriere in der Genossenschaft zurück. 2003 bis 2007 arbeitete er im Marketing der Futtermittelherstellerin UFA, zuletzt als Ressortleiter. 2008 wechselte er zur Düngermittelhändlerin Landor, wo er 2014 den Vorsitz der Geschäftsleitung übernahm. Jürg Friedli studierte an der ETH Zürich Agronomie und promovierte als Dr. Sc. Techn.
  • food
  • handel
  • industrie
  • landwirtschaft
  • fenaco
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.