Fernsehhinweis: «Inside Aldi»
Zwei deutsche Fernsehsender drehten einen Dreiteiler über den Discount-Riesen.
18.09.2023Die TV-Sender NDR und SWR haben Aldi Nord und Aldi Süd ins Visier genommen und gleich eine ganze Dok-Film-Staffel mit drei Filmen über den Discount-Riesen veröffentlicht.
Die Beiträge sind hier zu sehen, jede Folge dauert 30 Minuten.
Die öffentlich-rechtlichen Sender nahmen dabei die NGO-Journalismus-Perspektive ein. In der ersten «Inside Aldi»-Episode (Titel: «Das grausame Geschäft mit den Erdbeeren») geht es um Pestizide, Wasserknappheit und illegale Arbeiter in Spanien. Die Folge über «Das scheinheilige Fleischversprechen» thematisiert die Realität und das Marketing beim Tierwohl. Und die Folge über «Die giftige Wahrheit der Billig-Rosen» thematisiert die Blumen-Produktion in Ostafrika.
Mit anderen Worten: Bei «Inside Aldi» erfährt man wenig über Organisation, Leute oder überhaupt Interna, zu Wort kommen dafür eher Zulieferer, Bauern und Konsumentenvertreter.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.