Flurbereinigung im amerikanischen Glacémarkt

Erst wurde bekannt, dass Ferrero den zweitgrössten Glacé-Hersteller Amerikas übernehmen will. Jetzt wird gemeldet, dass Unilever einen Teil seines US-Eis-Business abstossen möchte.

8.12.2022
image
Blue Bunny ist einer der Marken von Wells | Bild: PD Wells
Der Konsumgüterkonzern Unilever prüft den Verkauf mehrerer Glacémarken in den USA. Das Portfolio könnte insgesamt rund 3 Milliarden Franken wert sein. Dies meldet die Wirtschaftsagentur «Bloomberg» unter Berufung auf (anonyme) involvierte Personen.
Allerdings stehen international bekannte Marken wie «Magnum» und «Ben & Jerry's» nicht zur Disposition. Es geht lediglich um Arrondierungen im Nordamerika-Geschäft.
Kurz zuvor war bekannt geworden, dass Ferrero den zweitgrössten Hersteller von Ice Cream in den USA schlucken will: Wells Enterprises und Ferrero kündigten die Übernahme gemeinsam an.

Gelato & America

Das italienische Unternehmen – bekannt für seine Marken Nutella, Kinder, Ferrero oder Duplo – stösst damit gleichzeitig weiter in die Glacébranche und auf den amerikanischen Markt vor.
Die Übernahme sei «Teil der Wachstumsstrategie von Ferrero in der Kategorie Speiseeis und der Vision von Wells, schnelles Wachstum zu erzielen», schreibt der Konzern.

Gelato & Helado

Wells setzte 2021 rund eine Milliarde US-Dollar um und führt die im Beliebtheitsranking auf den vorderen Plätzen vertretenen Marken Blue Bunny, Halo Top, Blue Ribbon und Bomp Pop.
Ferrero – umsatzmässig mehr als zehn Mal grösser als Wells – verstärkt damit sein Speiseeissegment wesentlich.
Erst vor einem Jahr übernahm der Konzern den spanischen Glacéhersteller ICFC. In den letzten Jahren lancierte er auf dem europäischen Markt verschiedene Eis-Produkte unter seinen Marken Kinder und Bueno, die von ICFC produziert werden.

Kritische Zeit für Süsswarenbranche

Offenbar findet Konzernchef Giovanni Ferrero Geschmack am Geschäft mit Eiscrem – und an amerikanischen Markt generell. 2016 übernahm er die Süsswarensparte von Nestlé in den USA für knapp 2,3 Milliarden und das Bisquitgeschäft von Kellogg’s für 1,2 Milliarden Euro (hier).
Zudem besitzt Ferrero seit 2015 den britischen Süsswarenhersteller Thornton. Ob sich die Investitionen langfristig auszahlen, steht in den Sternen. Erst im September hat die britische Beratungsgesellschaft Global Data einen skeptischen Blick in die globale Süsswarenbranche geworfen. Demnach seien in den kommenden drei Jahren wenig Wachstumsimpulse zu erwarten.
  • industrie
  • glacé & schokolade
  • süsswaren
  • nestlé
  • food
  • dairy
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.