Flughafen Zürich: 24 Franken pro Passagier im Kommerzgeschäft

Die Umsätze in den Läden und Gastro-Betrieben des Zürcher Flughafens erholten sich im Mai deutlich.

14.06.2022
image
Noch nicht ganz 2019: Betrieb auf ZRH 2022   |   Bild: PD Flughafen Zürich
Die Zürcher Flughafengesellschaft hat ihre Daten zu den Passagier-, Flug- und Geschäfts-Entwicklungen im Mai veröffentlicht. Im so genannten Kommerzgeschäft zeigt sich dabei ein Wachstum um 121 Prozent gegenüber dem Vorjahr – oder anders: In den Ladenpassagen oder in Airport-Gastronomie wurden insgesamt 44,5 Millionen Franken umgesetzt. Gut 23 Millionen entfielen dabei auf das Airside-Center im Passagierbereich.
Insgesamt erreichten die Kommerzgeschäft-Umsätze von ZRH in den ersten fünf Monaten damit 170 Millionen Franken. Das war Plus von 143 Prozent gegenüber dem Zeitraum Januar bis Mai 2021.
Der Grund für diese Entwicklung ist klar: Nach den Lockdown-Problemen der Vorjahre hat sich das Fluggeschäft wieder eifrig belebt. Insgesamt stiegen die ZRH-Passagierzahlen im laufenden Jahr um 370 Prozent (auch dies im Vergleich zum Zeitraum Januar bis Mai 2021).
Und so war im Kommerzbereich das Wachstum des Airside-Bereichs mit 335 Prozent speziell deutlich, während die Geschäfte und Restaurants im offenen «Landside»-Bereich lediglich um 71 Prozent höhere Umsätze vermelden.
Das heisst auch: Das Kommerz-Performance erholte sich deutlich weniger dynamisch als die Passagierzahlen insgesamt. Die entsprechenden Ausgaben pro abfliegenden Passagier waren denn auch rückläufig: Sie lagen im Mai bei durchschnittlich 24,40 Franken – ein Minus von 14 Prozent gegenüber dem Mai 2020.
Das führt zu einem anderen Fazit: Insgesamt liegen die Laden- und Gastro-Umsätze auf dem grössten Schweizer Flughafen Zürich im Mai bei 83 Prozent des Wertes im Mai des Vor-Covid-Jahres 2019.
ZRH Commercial Activities: Zu den Daten

  • non-food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.