Food Waste: Coop inverveniert beim Bund wegen Kühlschrank-Tipp

Der Detaillist wurde beim Bund wegen dessen Tipp zur Reduktion der Kühlschranktemperatur vorstellig, berichtet Radio SRF heute. Dieser fördere Food Waste.

14.10.2022
image
green and pink plastic container von: Ello on Unsplash
Wie Radio SRF in der Sendung Espresso meldet, hat Coop den Bund um Präzisierungen zu dessen Rat an die Konsumenten gebeten, die Temperatur in Kühlschränken von 5 auf 7 Grad zu erhöhen. Gemäss den Spartipps des Bundes könnte der Stromverbaucht so bis zu 15 Prozent sinken.
Coop ist beim Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) vorstellig geworden, weil Produkte bei höheren Kühltemperatueren schneller verderben könnten. Auf Packungen stehe nicht umsonst, dass zu kühlende Waren bei maximal 5 Grad gelagert werden sollten.

Unterschiedliche Expertenmeinungen

Espresso zitiert verschiedene Expertinnen, die sich in diesem Punkt widersprechen. Einerseits liesse ein bewusstes Management der gelagerten Lebensmittel eine Senkung zu. Andererseits wachse die Gefahr, dass vermehrt Lebensmittel weggeworfen werden müssten.
Coop hat das BLV um eine Präzisierung des Sparratschlags gebeten. Der Detailhändler teilte SRF mit, dass er die Angabe von 5 Grad Maximaltemperatur auf seine Produkten beibehalten werde.
  • coop
  • food
  • esg
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Spar Schweiz: Holpriger Start ins neue Jahr

Der Umsatz der Handels-Kette lag in den vergangenen Wochen spürbar tiefer als im Vorjahr.

image

Fressnapf sucht weitere Standorte in der Schweiz

«Natürlich schauen wir uns die zum Verkauf stehenden Flächen der Migros an», so der Schweiz-Chef des Tierbedarfs-Konzerns.

image

SV Group: Zwei Rochaden an der Spitze

Swiss-CFO-Markus Binkert übernimmt im Herbst das Steuer der Gastro- und Hotelmanagement-Gruppe.

image

Lidl steigert Lohnsumme leicht über der Inflation

Dabei steigen die Mindestlöhne um 50 Franken pro Monat. Die Arbeitnehmer-Organisationen äussern sich zufrieden.

image

Body Shop meldet auch in Deutschland Insolvenz an

Betroffen sind rund 65 Filialen im Nachbarland. Zuvor schon musste The Body Shop in England zum Konkursrichter.

image

Coop: 1000 Angestellte mehr

Der Detailhandelsriese legt seine Jahreszahlen vor. Auch hier werden die Probleme bei den Fachmärkten deutlich.