Gastro-Kette akzeptiert kein Bargeld mehr

Die Familie Wiesner Gastronomie will demnächst nur noch Digitalzahlungen. Auch die Coop-Tochter Two Spice liebäugelt mit der Idee.

5.06.2023
image
Münz nur noch als Trinkgeld: Miss Miu in Zürich
Die Familie Wiesner Gastronomie (FWG) führt derzeit 34 Restaurants mit Konzepten wie Nooch, Negishi, The Butcher, Miss Miu und Poke Nation. Dort soll bald Schluss sein mit Bargeld: Wie der Familienbetrieb dem «Blick» mitteilt, wird man nach dem Sommer in den FWG-Betrieben nur noch mit Karte oder App bezahlen können – abgesehen vom Trinkgeld.
Heute betrage der Bargeldanteil in den FWG-Restaurants nur noch 5 Prozent, so der Bericht. Mit dem Verzicht auf Cash spare das Unternehmen rund 50'000 Franken im Monat, beispielsweise wegen des geringeren Aufwands für die Zählung der Einnahmen und für den Geldtransport.
Überlegungen in dieselbe Richtung gibt es offenbar auch bei Two Spice: Laut dem «Blick» kann sich die Gastro-Gruppe vorstellen, «je nach Konzept» komplett auf bargeldlose Zahlungsmittel zu setzen. Es sei aber wichtig, dass das Kundenerlebnis nicht darunter leide. Aktuell betrage der Bargeldanteil bei den Two-Spice-Betrieben 9 Prozent.
Die Gruppe ist mittlerweile im Mehrheitsbesitz von Coop und führt Konzeptrestaurants wie Yooji’s, Rice Up, Nooba, Yalda oder Cheyenne.
  • e-commerce
  • food
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.