Gerüchte über Elefanten-Hochzeit im Detailhandel
Laut gänzlich unbestätigten Meldungen will der niederländische Ahold-Delhaize-Konzern die US-Kette Albertsons schlucken.
11.08.2022Bild: Albertsons Companies.Seit Wochenbeginn legten die kotierten Aktien der Supermarktkette Albertsons um gut 6 Prozent zu. Befeuert wurden die Kurse offenbar durch Planespotter: Denn zweimal schon wurden Privatjets, die dem Management von Albertsons zugerechnet werden, auf dem Flughafen von Bedford in Massachusetts gesichtet – und dort wiederum befindet sich die Nordamerika-Zentrale von Ahold Delhaize.
Dies wiederum berichtete die Investment-Firma Gordon Haskett (die übrigens einen Teil ihres Research auf der Basis der Flugbewegungen von Firmen-Jets macht).
Und von dort ging es weiter zu den bekannten amerikanischen Börsen-Newslettern, um sich vollends zu einem Fusions-Gerücht zu verfestigen.
Immerhin findet sich hinter der Vorstellung solch einer transatlantischen Elefantenhochzeit auch eine gewisse Logik.
Erstens: Albertsons ist mehrheitlich im Besitz des Private-Equity-Riesen Cerberus, der eine lukrative Lösung für die Nummer 5 im amerikanischen Lebensmittel-Detailhandel sucht.
West trifft Ost
Zweitens: Ergänzungen gibt es durchaus. Albertsons führt rund 2'200 Geschäfte unter 20 verschiedenen Markennamen; bekannt ist insbesondere Safeway. Die Supermärkte befinden sich hauptsächlich im Westen der USA.
Ahold Delhaize wiederum ist nicht nur ein Riese in Europa, sondern auch in den Vereinigten Staaten bereits sehr präsent: Seine rund 2'000 Läden befinden sich vor allem an den Ostküste.
Es wäre etwa ein Viertel Walmart
So dass Albertsons (Rang 5 im US-Lebensmittel-Detalhandel) und Ahold Delhaize (Rang 6) mit jeweils rund 5 Prozent des Marktanteils vergleichbare Kaliber sind.
Der Umsatz von Albertsons lag zuletzt bei 62 Milliarden Dollar, erreicht mit 290'000 Angestellten; Arnold Delhaize kommt auf 75 Milliarden Euro bei 375'000 Beschäftigten. Der Benelux-Konzern, entstanden durch eine Fusion 2016, ist heute viertgrösster Lebensmittel-Filialist in Europa.
Zum Vergleich: Der Umsatz des amerikanischen Platzhirschs Walmart lag letztes Jahr bei 575 Milliarden Dollar.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.