GfK will Konsumdaten der App Bitsaboutme anzapfen
Die Konsumentenanalysen «Consumer Panel Services» von GfK sollen neu mit Infos aus der Cashback-App Bitsaboutme unterfüttert werden.
25.10.2023Wer die App Bitsaboutme auf sein Smartphone lädt und dort seine Einkaufsquittungen – etwa von der Migros – deponiert, erhält bis zu 10 Franken pro Monat. Das nennt sich Cashback. Dafür gibt er seine Konsum- und Shoppingdaten freiwillig dem Betreiber der App. Der wiederum wertet sie für eigene Analysen aus. Oder überlässt sie – in Zukunft – dem Anbieter von Konsumentenpanels GfK zur Auswertung.
Dazu – und um eine «ambitionierte Expansion in die Schweiz» zu erreichen – ist das deutsch Marketingunternehmen Consumer Panel Services (CPS) GfK eine strategische Partnerschaft mit dem Schweizer Cashback-App-Betreiber BitsaboutMe eingegangen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
«Bis 2025 wollen wir unser neues Panel in der Schweiz auf 5'000 monatlich aktive Panelmitglieder ausbauen und ein national repräsentatives Konsumentenpanel für den Schweizer Markt etablieren», wird Stefan Heremans, CEO bei CPS GfK, zu den Zielen zitiert. CPS wolle so Marken und Detailhändlern in der FMCG-Branche neue «massgeschneiderte Consumer Market Tracking Produkte und fortschrittliche Shopper Insights Lösungen» für die Schweiz anbieten und damit «helfen, in einer sich ständig verändernden FMCG-Welt wettbewerbsfähig zu bleiben».
Daten für Expansionen in die Schweiz
Die GfK-Kunden profitieren dabei von Einkaufsdaten der App-Nutzer von Bitsaboutme. Diese würden laufend zusammengefasst und an CPS GfK weitergeleitet. Sie geben Auskunft über die gekauften Produkte, «einschliesslich des Artikelpreises, sowie die demografischen Daten der Käufer».
So könne CPS GfK das Einkaufsverhalten der Schweizer Konsumenten in verschiedenen Geschäften über einen längeren Zeitraum verfolgen. Auf der Grundlage dieser Informationen soll das neue Panel-Angebot seinen Kunden, «die in der Schweiz aktiv sind oder dort expandieren wollen, einen umfassenden und detaillierten Einblick in die Motivationen, Verhaltensweisen und Muster der Schweizer Konsumenten» liefern.
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