Der Detailhandel wuchs im ersten Halbjahr mit der Teuerung
Während der Bereich Food-/Nearfood höhere Umsätze generierte, schrumpfte der Nonfood-Sektor deutlich.
10.08.2023Wenig Grund zur Freude im ersten Halbjahr 2023 hatte die Spielzeugbranche | Bild von: on UnsplashDer aktuelle Markt Monitor der Marktfoscher von GfK zeigt: Der Schweizer Detailhandel wuchs im ersten Halbjahr im Gleichschritt mit der Teuerung – nämlich um 1,7 Prozent. Dabei unterscheiden sich die Zahlen im Food-/Nearfood-Sektor von denen im Nonfood-Bereich deutlich.
Der Verkauf von Lebensmitteln und nahen Produkten legte um 3,4 Prozent zu – wobei zu berücksichtigen ist, dass die Preissteigerungen bei Nahrungsmitteln über der offiziellen Teuerungsrate von 1,7 Prozent lagen.
Die Umsätze mit Nonfood-Artikeln hingegen sanken um 0,7 Prozent im ersten Halbjahr. Lediglich Sportartikel für den Outdoor-Bereich (etwa Rennvelos, Sportrucksäcke und Wassersportgeräte) sowie Reiseartikel wuchsen auf tiefem Niveau. Am meisten Umsatz verloren haben die Segmente Do-it-yourself und Gartenmöbel.
Die Bereiche Wohnen, Sport, Haushalt und Heimelektronik verzeichneten insgesamt allesamt leicht sinkende Umsätze. Die Vergleichswerte des Vorjahres (1. Halbjahr 2022) lagen zudem bereits tief, nachdem die Verkäufe im Detailhandel in jenem Semester gegenüber Vorjahr bereits um über 5 Prozent gesunken waren.
Die Prognosen der GfK-Experten für das Gesamtjahr sind verhalten und geprägt vom konstanten Teuerungsdruck auf internationaler Ebene, Konjunkturrisiken und einem unterdurchschnittlichen Wirtschaftswachstum in der Schweiz.
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