Givaudan lässt künstliche Intelligenz Jahrzehnte vorausblicken
Der Genfer Produzent von Duft- und Aromastoffen lanciert eine Plattform, die Trends langfristig prognostiziert – mittels künstlicher Intelligenz.
25.05.2023Wer beim Schweizer Hersteller Givaudan Duft- oder Aromastoffe einkauft, kann dies neuerdings auf lange Frist tun. Wie das Unternehmen berichtet, hat es soeben die Plattform für Zukunftsgestaltung «Customer Foresight» für seine Kunden freigeschaltet.
Diese nutze «menschliches Fachwissen von Givaudan, Big Data und künstliche Intelligenz, um die Herausforderungen von morgen zu antizipieren, die Erwartungen der Verbraucher vorherzusehen und um überzeugende kulinarische Erlebnisse zu kreieren». Und der Blick führt dank künstlicher Intelligenz (KI) weit in die Zukunft: «Customer Foresight (wird) in der Lage sein, vorherzusehen, was in einem Jahrzehnt – oder darüber hinaus – als Nächstes kommt.»
Das Tool wurde Givaudans Digital Factory in Paris entwickelt und vermag laut dem Unternehmen, «erste Hinweise auf bevorstehende, zukünftige Veränderungen zu erkennen, die sich auf die Lebensmittel- und Getränkeindustrie auswirken werden». Es helfe, disruptive Veränderungen der Verbraucherwünsche zu verstehen, zu planen und darauf zu reagieren. So könne Customer Foresight «als Leitfaden für die strategische Planung» dienen.
Givaudan hatte die Plattform im letzten Jahr angekündigt, nun wird sie weltweit für Kunden nutzbar.
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