Globus Basel lanciert Kunstprojekt zur Renovation
Das «Globus Public Art Project» lädt während des Komplettumbaus des Warenhauses Künstler zum Dialog mit der Gebäudefassade ein.
26.05.2023Globus baut drei Jahre lang den Standort Basel am historischen Marktplatz um und lädt dazu im Rahmen des «Globus Public Art Projects» Künstler ein, mit der Fassade und dem klassizistischen Gebäude in Dialog zu treten. Dazu arbeitet die zum Signa-Konzern gehörige Kaufhauskette mit der Fondation Beyeler zusammen.
Als erste Künstlerin wird die in Basel lebende Claudia Comte diesen Sommer die Fassade des historischen Kaufhauses Globus in Basel mit einer grossflächigen Installation umgestalten, die – so der Pressetext – «den Passanten einen Moment des Innehaltens im Alltag beschert». Die Kunstintervention mit Namen «Waves, Cacti and Sunsets» zeigt unter anderem eine Wüstenlandschaft mit Kakteen im Sonnenuntergang.
Die Kaktus-Skulpturen sollen deren «ökologische Kraft» veranschaulichen und ihre Widerstandsfähigkeit, die zur «zunehmenden Trockenheit in vielen Teilen der Erde» passe. Die Pflanze symbolisiere die weltweite Ausbreitung der Wüsten.
Im Rahmen der Kooperation mit dem weltbekannten Beyeler-Museum im nahegelegenen Riehen wird während der Renovierungsphase jedes Jahr eine Künstlerin oder ein Künstler eingeladen, ein Kunstwerk für den öffentlichen Raum am Gebäude zu konzipieren und zu gestalten.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.
Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz
Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.