Globus: Central Group will besänftigen

Der thailändische Konzern sagt der Warenhaus-Gruppe in der Benko-Krise Unterstützung zu.

8.11.2023
image
Wird's fertig? Geplanter Globus-Neubau in Basel  |  Computerdarstellung: PD
Was passiert mit Globus? Werden seine Warenhäuser – irgendwie – in den Krisen-Strudel des Immobilien-Investors René Benko und seiner Signa-Gruppe gezogen? Und bleiben am Ende in Basel und beim Zürcher Bellevue sogar Bauruinen statt glitzender Luxus-Outlets?
Solche Fragen ziehen seit gut zwei Wochen intensiv durch die Branche – obwohl Globus eher am Rande der Problemzone liegt. Die Schweizer Warenhaus-Gruppe ist nur zur Hälfte im Besitz von René Benko; zur anderen Hälfte gehört sie der Central Group aus Thailand.
Diese aber sah sich jetzt doch gezwungen, beruhigend zu wirken. Am Dienstagabend veröffentlichte der Familienkonzern aus Bangkok ein Statement, die Wirtschaftsagentur AWP erhielt es. «Unabhängig von der Position unseres Joint-Venture-Partners beabsichtigt die Central Group all ihre europäischen Luxusgeschäfte, einschliesslich Globus, zu unterstützen», heisst es darin. Die Central Group werde «sicherstellen, dass sie die notwendige Unterstützung erhalten, um ihren Betrieb wie gewohnt weiterführen zu können».
Das unterstreicht Spekulationen, dass der Thai-Konzern – Mitbesitzer einer ganzen Luxus-Kaufhaus-Gruppe mit Selfridges, KaDeWe und Rinascente – am Ende einfach Benkos Anteile übernehmen könnte. Der breit gefächerte Familienbetrieb erzielte im letzten Jahr mit seinen Detailhandels-Aktivitäten gut 6 Milliarden Dollar Umsatz.

Neue Chefin für den Globus Luzern

Die neue Geschäftsführerin des Globus in Luzern ist Ricarda Boucinha. Dies bestätigte das Unternehmen gegenüber der «Luzerner Zeitung». Ricarda Boucinha folgt auf Roland Imboden, der nun die Luzerner Cartier-Boutique leiten wird.
Die neue Warenhaus-Chefin war in ihrer Karriere unter anderem Geschäftsführerin im Globus Bern Westside und zuletzt Geschäftsführerin bei Coop Basel. Der Globus in Luzern beschäftigt knapp 100 Personen.

  • handel
  • globus
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.