Google bringt den ganzen Ikea-Katalog dreidimensional ins Haus
Die neue Funktion der Suchmaschine erlaubt es, die Produkte des Möbelhändlers mittels Smartphone in der Wohnung zu platzieren.
19.04.2023Nutzer der Ikea-App «Place» wissen, wie es funktioniert: Im digitalen Katalog auf der App sucht man sich ein Möbelstück, das danach per Smartphone-Kamera direkt im Wohnraum – quasi dreidimensional – «platziert» werden kann. So ahnt man, wie sich das neue Objekt in der heimischen Umgebung ausmacht, bevor man es erwirbt und physisch dorthin schafft.
Nun gibt es die Funktion, mit der Ikea-Produkte über Augmented Reality (AR) abgerufen werden können, auch auf Google Search.
Die Suchmaschine will den gesamten Ikea-Katalog für die AR-Ansicht erfassen, wie der Blog «9to5Google» publik gemacht hat. Es soll sich um über 10'000 einzelne Posten handeln.
Google als One-Stop-Shop
Vorerst muss man allerdings Glück haben, um sich ein Bild davon machen zu können, was dabei herauskommt. Einigen Testern im Netz ist es gelungen, anderen nicht. Wann die Neuerung, die für Handys und Laptops entwickelt wird, über alle Browserversionen und Länder aufgeschaltet wird, ist nicht bekannt.
Google will aber offenbar mit weiteren Händlern zusammenarbeiten – um damit seine kommerzielle Position als «One-Stop»-Shop für alle erdenklichen Dinge zu stärken. Wie das Magazin «Chip» berichtet, arbeitet der Suchmaschinenkonzern für das neue Angebot mit den Händlern zusammen, die die Produktlisten und die Daten zur Verfügung stellen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Detailhandelsumsätze: Kleiner Lichtblick im Oktober
Insbesondere im Non-Food-Bereich stiegen die Verkäufe im Herbstmonat etwas an.
Orell Füssli nominiert Pascale Bruderer für den Verwaltungsrat
Gleichzeitig hebt das Drucktechnik- und Buchhandelsunternehmen die Prognosen für das laufende Jahr.
Calida tritt Lingerie-Marke ab
Bei Erlich Textil kommt es zum Management-Buyout. Und die Gründerin zieht die Marke weiter.
Amazon eröffnet in London einen Secondhand-Laden
Der Onlineriese wird stationär, um sparsamen Kunden auf die Weihnachtssaison hin Gebrauchtwaren und Reparaturen schmackhaft zu machen.
Die Tarte Citron kommt jetzt aus dem Automaten
Das nächste Shop-Experiment findet sich in Frankreich: Dort lanciert eine Premium-Konditorei einen 24-Stunden-Store.
Tchibo setzt auf Kaffee-Abonnemente
Der deutsche Traditionskonzern baut sein Subscription-Angebot deutlich aus.