Gratis-Versand ist wichtiger als Lieferung am gleichen Tag

Die Kunden achten eher auf die Versandgebühren als aufs Tempo: Deshalb sollten die Händler diese Investitionen überdenken.

3.01.2024
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Amazon-Auslieferung: Super Straho on Unsplash von: on Unsplash
Der kostenlose Versand ist ein entscheidendes Kriterium für Konsumenten bei der Wahl eines Onlineshops. Das gilt zumindest in den USA, wie ein Bericht des Marktforschungs-Unternehmens Forrester zeigt, der dem Onlinemagazin «Retaildive» vorliegt.
Das sei auch für Investitionen der Onlinehändler zu bedenken: Die Lieferung am selben oder auch am nächsten Tag sei eine teure Angelegenheit – die dann von den Kunden gar nicht so sehr gewünscht wird, so ein Fazit des Berichts.

Lebensmittel lieber anfassen

Drei Viertel der befragten Konsumenten in den USA gaben an, dass der kostenlose Versand zu den wichtigsten Kriterien bei dem Entscheid für einen Onlinekauf gehört. Hingegen ist nur für ein Fünftel die Lieferung am gleichen oder nächsten Tag ein entscheidender Faktor.
  • Schneckenpost von Digitec Galaxus kommt gut an. Jeder siebte Schweizer Kunde begnügt sich mit einer langsameren Lieferung von bestellten Artikeln.
Fast die Hälfte der Befragten gab an, dass die Möglichkeit der Lieferung am selben Tag überhaupt keinen Einfluss darauf hat, bei welchem Händler oder welcher Marke sie einkaufen, so der Bericht. Bei Lebensmitteln sagen die Hälfte der Konsumenten sowieso, sie würden die Produkte weiterhin gerne anfassen und sehen, bevor sie kaufen.

Abholen ist auch total in Ordnung

Als weiteres Fazit schreibt Forrester, dass sich die Investitionen wegen der hohen Kosten für eine Same-Day-Delivery nicht wirklich lohnen. Viel effizienter sei eine Online-Bestellung mit einer anschliessenden Abholung im Laden. Über 20 Prozent der Konsumenten seien bereit, Produkte online einzukaufen und dann abzuholen – so wie es in der Corona-Pandemie auch oft der Fall war.
Grosse amerikanische Händler wie Target, Walmart oder Amazon haben sich im vergangenen Jahr gegenseitig mit Investitionen in eine Same-Day-Delivery hochgeschaukelt.
  • e-commerce
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