Grosshandel: Transgourmet übernimmt Pomona in der Schweiz
Vergrössertes Sortiment, mehr Kapazität in der Logistik: Die Coop-Tochter expandiert auch in der Schweiz weiter.
5.01.2024Die Transgourmet Schweiz hat die Pomona Suisse übernommen. Die Grosshändlerin Pomona Suisse gehörte zur gleichnamigen französischen Firmengruppe; sie offeriert ein breites Sortiment für die Gastronomie in der Deutsch- und Westschweiz.
Zur Pomona Suisse AG gehören der Grossist DMFD SA (mit den Marken Dupasquier und MultiFood), das Fisch- und Meeresfrüchte-Haus Gastromer, die MultiFood SA sowie E. J. Gmür AG in Zürich.
Nach der Übernahme wird Pomona Suisse umfirmiert in D-Food. Die anderen Unternehmen werden unter den bestehenden Namen weitergeführt.
«Mit der Übernahme stärkt Transgourmet ihre Kompetenz hinsichtlich innovativer Sortimente sowie in Vertrieb und Logistik», so die Erklärung in der Mitteilung der Coop-Tochter: «Sowohl die Kundinnen und Kunden von Pomona als auch diejenigen von Transgourmet werden von dem erweiterten Angebot profitieren».
«Wir freuen uns, zusammen mit Dupasquier, Gastromer, Gmür und MultiFood den Kundinnen und Kunden beider Unternehmen in den Bereichen Sortiment, Vertrieb und Logistik noch mehr bieten zu können», sagt Philipp Dautzenberg, CEO von Transgourmet Schweiz.
Die bisherige Mutter, die französische Groupe Pomona, wird sich künftig auf die weitere Entwicklung ihrer Aktivitäten in Frankreich und Spanien fokussieren.
Über die Modalitäten der Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.