Hallo frisch? Jetzt bringt auch Tchibo Kochboxen
Alle Zutaten plus Rezept per Post – und dann wird gekocht? Die nächste grosse Marke flirtet mit dem Kochboxen-Business. Mit einem interessanten Spin.
17.05.2022Was Tchibo plant, kann man diesmal quasi live verfolgen: Der Unternehmenskoch und Tchibo-Blogger Christian T. präsentiert dieser Tage mehrere Rezepte. Diese sollen dann in den Kochboxen zur Anwendung kommen, welche Tchibo auf den deutschen Markt bringen wird. Wer will, kann Noten verteilen oder selber Vorschläge für feine Rezepte machen.
Dass solche Lancierungen kommen werden, war absehbar: Die Aktien von Hellofresh, dem börsenkotierten Marktführer im Kochboxen-Business, gehörten in den letzten zwei zu den stärkten Börsentiteln Deutschlands. Denn die Pandemie nährte das Interesse des Publikums an Boxen mit vorgefertigten Zutaten plus Rezept, und sogar nach der Rückkehr zum normalen Leben lief das Foodschachtel-Geschäft rund: Im ersten Quartal 2022 stiegen die Hellofresh-Umsätze – verglichen mit dem Vorjahresquartal – um 33 Prozent.
Make Tchibo veggier
Das weckt Begehrlichkeiten. Doch so einfach ist die Sache nicht. Offenbar dient die Kochbox-Lancierung von Tchibo vor allem dazu, die traditionelle Hausmarke beim sehr kochbox-affinen Veggie-Publikum bekannter und anerkannter zu machen. Deshalb diverse Social-Media-Aktionen, die das Ganze begleiten. Und deshalb ist die Tchibo-Kochbox auch – überraschende Entwicklung ausgeschlossen – zeitlich begrenzt.
Das würde ebenfalls passen. Denn bekanntlich wagten sich schon manche Detailhändler in den Boxkampf – hierzulande zum Beispiel die Migros Aare mit einer «Yummmibox», Lidl Schweiz mit einer «Menu Box», Coop mit «Betty bringt's». All das wurde rasch wieder abgebrochen.
So dass neben Hello Fresh und dem Startup Juts vielleicht doch noch Platz besteht für mutige Lancierungen?
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.