Hallo frisch? Jetzt bringt auch Tchibo Kochboxen

Alle Zutaten plus Rezept per Post – und dann wird gekocht? Die nächste grosse Marke flirtet mit dem Kochboxen-Business. Mit einem interessanten Spin.

17.05.2022
Was Tchibo plant, kann man diesmal quasi live verfolgen: Der Unternehmenskoch und Tchibo-Blogger Christian T. präsentiert dieser Tage mehrere Rezepte. Diese sollen dann in den Kochboxen zur Anwendung kommen, welche Tchibo auf den deutschen Markt bringen wird. Wer will, kann Noten verteilen oder selber Vorschläge für feine Rezepte machen.
Dass solche Lancierungen kommen werden, war absehbar: Die Aktien von Hellofresh, dem börsenkotierten Marktführer im Kochboxen-Business, gehörten in den letzten zwei zu den stärkten Börsentiteln Deutschlands. Denn die Pandemie nährte das Interesse des Publikums an Boxen mit vorgefertigten Zutaten plus Rezept, und sogar nach der Rückkehr zum normalen Leben lief das Foodschachtel-Geschäft rund: Im ersten Quartal 2022 stiegen die Hellofresh-Umsätze – verglichen mit dem Vorjahresquartal – um 33 Prozent.

Make Tchibo veggier

Das weckt Begehrlichkeiten. Doch so einfach ist die Sache nicht. Offenbar dient die Kochbox-Lancierung von Tchibo vor allem dazu, die traditionelle Hausmarke beim sehr kochbox-affinen Veggie-Publikum bekannter und anerkannter zu machen. Deshalb diverse Social-Media-Aktionen, die das Ganze begleiten. Und deshalb ist die Tchibo-Kochbox auch – überraschende Entwicklung ausgeschlossen – zeitlich begrenzt.
Das würde ebenfalls passen. Denn bekanntlich wagten sich schon manche Detailhändler in den Boxkampf – hierzulande zum Beispiel die Migros Aare mit einer «Yummmibox», Lidl Schweiz mit einer «Menu Box», Coop mit «Betty bringt's». All das wurde rasch wieder abgebrochen.
So dass neben Hello Fresh und dem Startup Juts vielleicht doch noch Platz besteht für mutige Lancierungen?
  • food
  • tchibo
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.

image

Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen

Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Spavetti: Ernst Arn verlässt CEO-Posten

Nach nur acht Monaten im Amt gehen Ernst Arn und Gemüse-Verarbeiter Spavetti bereits wieder getrennte Wege.

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.