Hallo frisch? Jetzt bringt auch Tchibo Kochboxen

Alle Zutaten plus Rezept per Post – und dann wird gekocht? Die nächste grosse Marke flirtet mit dem Kochboxen-Business. Mit einem interessanten Spin.

17.05.2022
Was Tchibo plant, kann man diesmal quasi live verfolgen: Der Unternehmenskoch und Tchibo-Blogger Christian T. präsentiert dieser Tage mehrere Rezepte. Diese sollen dann in den Kochboxen zur Anwendung kommen, welche Tchibo auf den deutschen Markt bringen wird. Wer will, kann Noten verteilen oder selber Vorschläge für feine Rezepte machen.
Dass solche Lancierungen kommen werden, war absehbar: Die Aktien von Hellofresh, dem börsenkotierten Marktführer im Kochboxen-Business, gehörten in den letzten zwei zu den stärkten Börsentiteln Deutschlands. Denn die Pandemie nährte das Interesse des Publikums an Boxen mit vorgefertigten Zutaten plus Rezept, und sogar nach der Rückkehr zum normalen Leben lief das Foodschachtel-Geschäft rund: Im ersten Quartal 2022 stiegen die Hellofresh-Umsätze – verglichen mit dem Vorjahresquartal – um 33 Prozent.

Make Tchibo veggier

Das weckt Begehrlichkeiten. Doch so einfach ist die Sache nicht. Offenbar dient die Kochbox-Lancierung von Tchibo vor allem dazu, die traditionelle Hausmarke beim sehr kochbox-affinen Veggie-Publikum bekannter und anerkannter zu machen. Deshalb diverse Social-Media-Aktionen, die das Ganze begleiten. Und deshalb ist die Tchibo-Kochbox auch – überraschende Entwicklung ausgeschlossen – zeitlich begrenzt.
Das würde ebenfalls passen. Denn bekanntlich wagten sich schon manche Detailhändler in den Boxkampf – hierzulande zum Beispiel die Migros Aare mit einer «Yummmibox», Lidl Schweiz mit einer «Menu Box», Coop mit «Betty bringt's». All das wurde rasch wieder abgebrochen.
So dass neben Hello Fresh und dem Startup Juts vielleicht doch noch Platz besteht für mutige Lancierungen?
  • food
  • tchibo
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.