Handelsmarken wachsen – nur in der Schweiz nicht
In Europa werden die «Hausmarken» der Händler beliebter. Ausser in der Schweiz: Dort ist ihre Popularität gesunken – auf hohem Niveau allerdings.
17.02.2023letzte Aktualisierung: 3.03.2023
Die Inflation führte in den letzten Monaten zu einer grösseren Popularität von Handelsmarken in Europa: Dies besagen neue Zahlen der Marktforscher von NielsenIQ. In 14 von 15 untersuchten Ländern nahm der Anteil der Eigenmarken am Detailhandelsumsatz zu –ausser in der Schweiz. Hier sank der Wert um 0,4 Prozent. Er bleibt aber mit 52 Prozent weiter Spitze.
Die zwei Schwergewichte im hiesigen Detailhandel, Migros und Coop, sind im europäischen Vergleich seit langem führend im Verkauf von Eigenmarken. In den Supermärkten der Migros beträgt deren Anteil über 80 Prozent, bei Coop sind es fast 60 Prozent.
In den 14 Ländern, die auf der Rangliste folgen, waren 2022 Zuwächse von 0,5 bis 3 Prozent beim Anteil der Eigenmarken zu verzeichnen.
So erlebte das zweitplatzierte Spanien (46 Prozent Umsatzanteil) im letzten Jahr einen Zuwachs des Umsatzes mit Handelsmarken von 2,6 Prozentpunkten.
In den Niederlanden (Platz 3) betrug der Anstieg 0,5 Prozent – so dass der Anteil 45 Prozent erreichte.
Portugal liegt mit 39 Prozent auf Platz 6: Hier nahm der Anteil mit 2,9 Prozentpunkten am stärksten zu.
Insgesamt sind Handelsmarken nirgendwo so stark wie in Westeuropa. Ihr Anteil liegt dort bei fast 40 Prozent, während sie in den USA oder Osteuropa auf lediglich 15 Prozent vom Gesamtumsatz kommen.
Hattip: «Retailreport»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros holt neuen Generaldirektor von Valora
Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB
Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.
MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen
Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.