Hansueli Loosli rät Nachfolger zu Expansion bei Transgourmet

Nachdem Joos Sutter ihn an der Spitze von Transgourmet abgelöst hat, empfiehlt Hansueli Loosli diesem, weitere Länder zu erobern.

23.04.2023
image
Hansueli Loosli und Joos Sutter: der frühere und der aktuelle VR-Präsident von Transgourmet | Bild: PD Coop
Portugal, Kroatien, warum nicht Skandinavien oder der Benelux? Im Gespräch mit der «Neuen Zürcher Zeitung» gibt Hansueli Loosli – Ex-Chef von Coop – seinem Nachfolger im Amt des VR-Präsidenten bei der Coop-Tochter Transgourmet, Joos Sutter, Tipps für eine Expansion des Unternehmens.
Auch nach Italien, zumindest in die nördliche Hälfte, möchte er schon lange, wird Loosli zitiert. Doch dies sei bisher an den kleinteiligen Strukturen gescheitert, die in dem Land im Belieferungs- und Abholgrosshandel herrschen: «Von null aus selber etwas aufbauen geht nicht.» Die Pendenz liege nun beim Nachfolger.

1,5 Milliarden an Rewe für Transgourmet

Per Ende April 2023 wird Loosli das Verwaltungsratspräsidium an Sutter abgeben, der ihm bereits im Amt des VR-Präsidenten bei der Muttergesellschaft Coop gefolgt war. Das abtretende Coop-Urgestein verrät im Interview zudem, wie viel Coop vor 13 Jahren für den 50-prozentigen Anteil von Rewe am damaligen Joint-Venture Transgourmet Holding bezahlt hat: rund 1,5 Milliarden – ob Franken oder Euro bleibt offen.
  • transgourmet
  • coop
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.