Hansueli Loosli rät Nachfolger zu Expansion bei Transgourmet

Nachdem Joos Sutter ihn an der Spitze von Transgourmet abgelöst hat, empfiehlt Hansueli Loosli diesem, weitere Länder zu erobern.

23.04.2023
image
Hansueli Loosli und Joos Sutter: der frühere und der aktuelle VR-Präsident von Transgourmet | Bild: PD Coop
Portugal, Kroatien, warum nicht Skandinavien oder der Benelux? Im Gespräch mit der «Neuen Zürcher Zeitung» gibt Hansueli Loosli – Ex-Chef von Coop – seinem Nachfolger im Amt des VR-Präsidenten bei der Coop-Tochter Transgourmet, Joos Sutter, Tipps für eine Expansion des Unternehmens.
Auch nach Italien, zumindest in die nördliche Hälfte, möchte er schon lange, wird Loosli zitiert. Doch dies sei bisher an den kleinteiligen Strukturen gescheitert, die in dem Land im Belieferungs- und Abholgrosshandel herrschen: «Von null aus selber etwas aufbauen geht nicht.» Die Pendenz liege nun beim Nachfolger.

1,5 Milliarden an Rewe für Transgourmet

Per Ende April 2023 wird Loosli das Verwaltungsratspräsidium an Sutter abgeben, der ihm bereits im Amt des VR-Präsidenten bei der Muttergesellschaft Coop gefolgt war. Das abtretende Coop-Urgestein verrät im Interview zudem, wie viel Coop vor 13 Jahren für den 50-prozentigen Anteil von Rewe am damaligen Joint-Venture Transgourmet Holding bezahlt hat: rund 1,5 Milliarden – ob Franken oder Euro bleibt offen.
  • transgourmet
  • coop
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Fairtrade Max Havelaar: Leichter Rückgang der Umsätze

Der Absatz von Fairtrade-Produkten über den Detailhandel und über die Gastronomie konnte allerdings nochmals leicht gesteigert werden.

image

Mobilezone schliesst 8 Reparaturateliers für Smartphones

Der Handyhändler fokussiert die Reparaturen auf seine zentrale Werkstätte in Rotkreuz (ZG). Was mit den Mitarbeitern geschieht, bleibt unklar.

image

Fielmann blickt über den Atlantik und erwirbt zwei Optiker

Die Übernahme ist Teil der Expansionsstrategie «Vision 2025», mit der das deutsche Familienunternehmen international wachsen will.

image

Rivella stärkt sein Sortiment an Koffeingetränken

Vor einem Jahr lancierte Rivella mit Enertea-Eistees erstmals koffeinhaltige Getränke. Nun erhält auch das umsatzstarke Focuswater einen Koffeinkick.

image

Weko untersucht Preisabsprachen bei Office World Group

Die Wettbewerbskommission (WEKO) hat Büros von zwei Tochterfirmen der Office World Group durchsucht. Sie verdächtigt diese, Wiederverkaufspreise abgesprochen zu haben.

image

Insolvent und innovativ: Peek&Cloppenburg eröffnet Ökofiliale

Beim deutschen Modehändler Peek&Cloppenburg stehen die Zeichen auf Sturm. In Berlin lanciert er dennoch ein neues «nachhaltigeres» Ladenformat.