Heineken steigert Umsatz dank höherer Preise um 30 Prozent

Der Gewinn der Besitzerin von Eichhof, Calanda, Haldengut und Ziegelhof schrumpft 2022 um einen Fünftel auf 2,7 Milliarden Euro.

15.02.2023
image
Brauereigebäude von Heineken in Amsterdam | Bild von: on Unsplash
Heineken warnte vor sechs Monaten vor einem schwierigen Jahr 2022. Und doch kann der holländische Brauereikonzern, der in der Schweiz mit den Marken Eichhof, Calanda, Haldengut und Ziegelhof die Nummer 2 am Markt ist, heute ein Umsatzplus von 30 Prozent für das Jahr 2022 vermelden.
Grund dafür sind Preiserhöhungen, die an die Kunden grossenteils weitergegeben werden konnten und zu Verkäufen in der Höhe von 35 Milliarden Euro führten. Der Nettogewinn hingegen sank um einen Fünftel auf 2,7 Milliarden Euro und konnte nur dank Sparmassnahmen in der Höhe von 1,7 Milliarden Euro erreicht werden.

Asien holt auf

Profitiert hat Heineken von starken Verkäufen in Südostasien, wo sich das Volumen um 30 Prozent auf 48 Millionen Hetkoliter erhöhte. Insbesondere stiegen die Verkäufe in Malaysia, Vietnam und Kambodscha, wie CEO Dolf Van Den Brink gegenüber dem Fernsehsender CNBC ausführte. Die Öffnung Chinas nach den vielen Covid-Lockdown Ende 2022 habe hingegen noch kaum Auswirkungen auf die Verkaufszahlen gehabt
Nur gerade um 5 Prozent legten die europäischen Märkte zu. Heineken verkaufte hier 81 Millionen Hektoliter – gut 30 Prozent des Gesamtvolumens von 260 Millionen Hektoliter.
Bei der Prognose für 2023 bleibt Heineken zurückhaltend. Weiter steigende Beschaffungspreise und eine hohe Inflation könnten die Rechnung auch dieses Jahr belasten. Den detaillierten Finanzbericht für 2022 veröffentlicht Heineken am 23. Februar.
  • getränke
  • alkohol
  • food
  • industrie
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.