Interessanter Mix: Süsswarenhersteller kauft Zahnpflege-Marken
Henkel verkauft die Brands Theramed, Vademecum und Antica Erboristeria an Katjes. Der Süsswarenhersteller stärkt so seine Gesundheitssparte über die Tochterfirma Bübchen Bodycare.
8.12.2022Bild: PD Henkel (Screenshot)Es mag wie ein Scherz klingen: Ein Süsswarenhersteller rüstet seine Zahnpflegesparte auf. Das passiert gegenwärtig in Deutschland, wo Katjes – bekannt für seine Fruchtgummi und Lakritzeartikel – die Marken Theramed, Vademecum, Licor del Polo und Antica Erboristeria vom Henkel-Konzern übernimmt. Die Marken erzielen gut 50 Millionen Euro Umsatz.
Henkel löst damit seine Oral-Care-Sparte auf, die für den Konzern kein Wachstumssegment darstellt – im Gegensatz zu den Divisionen Klebstoffen (Adhesive technologies), Laundry & Home Care sowie Beauty Care (mehr dazu: hier).
Katjes hingegen ist im Bereich Gesundheit auf Expansionskurs. 2020 hat der Bereich, zusammengefasst im Tochterunternehmen Dallmann's Pharma Candy, schon Bübchen Bodycare übernommen. Die Marktführerin im Segment Kinderpflege in Deutschland wurde damals von der Zuger Galderma Holding verkauft. Diese wiederum war zuvor aus der Sparte Skin Health von Nestlé herausgelöst worden und fokussiert sich seither auf Hautpflegeprodukte.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.