Interessanter Mix: Süsswarenhersteller kauft Zahnpflege-Marken

Henkel verkauft die Brands Theramed, Vademecum und Antica Erboristeria an Katjes. Der Süsswarenhersteller stärkt so seine Gesundheitssparte über die Tochterfirma Bübchen Bodycare.

8.12.2022
image
Bild: PD Henkel (Screenshot)
Es mag wie ein Scherz klingen: Ein Süsswarenhersteller rüstet seine Zahnpflegesparte auf. Das passiert gegenwärtig in Deutschland, wo Katjes – bekannt für seine Fruchtgummi und Lakritzeartikel – die Marken Theramed, Vademecum, Licor del Polo und Antica Erboristeria vom Henkel-Konzern übernimmt. Die Marken erzielen gut 50 Millionen Euro Umsatz.
Henkel löst damit seine Oral-Care-Sparte auf, die für den Konzern kein Wachstumssegment darstellt – im Gegensatz zu den Divisionen Klebstoffen (Adhesive technologies), Laundry & Home Care sowie Beauty Care (mehr dazu: hier).
Katjes hingegen ist im Bereich Gesundheit auf Expansionskurs. 2020 hat der Bereich, zusammengefasst im Tochterunternehmen Dallmann's Pharma Candy, schon Bübchen Bodycare übernommen. Die Marktführerin im Segment Kinderpflege in Deutschland wurde damals von der Zuger Galderma Holding verkauft. Diese wiederum war zuvor aus der Sparte Skin Health von Nestlé herausgelöst worden und fokussiert sich seither auf Hautpflegeprodukte.
  • industrie
  • henkel
  • food
  • non-food
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Pistor vermeldet Rekordzahlen

Der Umsatz des Luzerner Grosshändlers stieg 2023 um zehn Prozent. Grösster Geschäftsbereich ist neu die Gastronomie.

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung

Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.