Interessanter Mix: Süsswarenhersteller kauft Zahnpflege-Marken

Henkel verkauft die Brands Theramed, Vademecum und Antica Erboristeria an Katjes. Der Süsswarenhersteller stärkt so seine Gesundheitssparte über die Tochterfirma Bübchen Bodycare.

8.12.2022
image
Bild: PD Henkel (Screenshot)
Es mag wie ein Scherz klingen: Ein Süsswarenhersteller rüstet seine Zahnpflegesparte auf. Das passiert gegenwärtig in Deutschland, wo Katjes – bekannt für seine Fruchtgummi und Lakritzeartikel – die Marken Theramed, Vademecum, Licor del Polo und Antica Erboristeria vom Henkel-Konzern übernimmt. Die Marken erzielen gut 50 Millionen Euro Umsatz.
Henkel löst damit seine Oral-Care-Sparte auf, die für den Konzern kein Wachstumssegment darstellt – im Gegensatz zu den Divisionen Klebstoffen (Adhesive technologies), Laundry & Home Care sowie Beauty Care (mehr dazu: hier).
Katjes hingegen ist im Bereich Gesundheit auf Expansionskurs. 2020 hat der Bereich, zusammengefasst im Tochterunternehmen Dallmann's Pharma Candy, schon Bübchen Bodycare übernommen. Die Marktführerin im Segment Kinderpflege in Deutschland wurde damals von der Zuger Galderma Holding verkauft. Diese wiederum war zuvor aus der Sparte Skin Health von Nestlé herausgelöst worden und fokussiert sich seither auf Hautpflegeprodukte.
  • industrie
  • henkel
  • food
  • non-food
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.