Hero verkauft Teil des Skandinavien-Geschäfts

Der Lenzburger Convenience- und Baby-Food-Konzern konzentriert sich damit noch mehr auf seine Kernbereiche.

25.08.2023
image
Südtirol statt Schweiz: Knäckebrot-Herstellung im Semper-Werk in Korsnäs  |  Bild: PD
Die Lenzburger Hero-Gruppe hat ihre Glutenfrei-Marke Semper in den skandinavischen Märkten verkauft: Das Geschäft geht an die Südtiroler Lebensmittelgruppe Dr. Schär.
Mit dem Deal tritt Hero auch eine Fabrik in Korsnäs, Schweden, an Dr. Schär ab. Der Betrieb ist spezialisiert auf die Herstellung von glutenfreiem Knäckebrot.
Vor allem aber sieht der Vertrag vor, dass Dr. Schär die Marke Semper in Nordeuropa für glutenfreie Produkte nutzen kann.

Semper und Semper

Die Veräusserung sei «Teil der langfristigen Strategie von Hero, sich auf die Kategorien Baby- und Kleinkindnahrung, gesunde Snacks und natürliche Brotaufstriche zu konzentrieren», sagt Rob Versloot, der CEO der Hero-Gruppe.
Das bedeutet auch, dass Hero die Marke Semper auch künftig im Baby-Nahrungs-Segment einsetzen wird.
Dr. Schär seinerseits möchte mit der Übernahme seine Position als europäischer Marktführer in der Herstellung von Lebensmitteln für Menschen mit Zöliakie und anderen besonderen Ernährungsbedürfnissen ausbauen. Das Unternehmen aus Burgstall bei Meran setzt etwa eine halbe Milliarde Euro um und beschäftigt gut 1'600 Mitarbeiter.
Die Hero Gruppe beschäftigt rund 4000 Angestellte in 19 Ländern – in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien. Rund 160 Personen arbeiten für Hero Schweiz. Der Umsatz des Konzerns erreichte letztes Jahr 1,2 Milliarden Franken.
  • food
  • industrie
  • backwaren
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.