Hero verkauft Teil des Skandinavien-Geschäfts
Der Lenzburger Convenience- und Baby-Food-Konzern konzentriert sich damit noch mehr auf seine Kernbereiche.
25.08.2023Die Lenzburger Hero-Gruppe hat ihre Glutenfrei-Marke Semper in den skandinavischen Märkten verkauft: Das Geschäft geht an die Südtiroler Lebensmittelgruppe Dr. Schär.
Mit dem Deal tritt Hero auch eine Fabrik in Korsnäs, Schweden, an Dr. Schär ab. Der Betrieb ist spezialisiert auf die Herstellung von glutenfreiem Knäckebrot.
Vor allem aber sieht der Vertrag vor, dass Dr. Schär die Marke Semper in Nordeuropa für glutenfreie Produkte nutzen kann.
Semper und Semper
Die Veräusserung sei «Teil der langfristigen Strategie von Hero, sich auf die Kategorien Baby- und Kleinkindnahrung, gesunde Snacks und natürliche Brotaufstriche zu konzentrieren», sagt Rob Versloot, der CEO der Hero-Gruppe.
Das bedeutet auch, dass Hero die Marke Semper auch künftig im Baby-Nahrungs-Segment einsetzen wird.
Dr. Schär seinerseits möchte mit der Übernahme seine Position als europäischer Marktführer in der Herstellung von Lebensmitteln für Menschen mit Zöliakie und anderen besonderen Ernährungsbedürfnissen ausbauen. Das Unternehmen aus Burgstall bei Meran setzt etwa eine halbe Milliarde Euro um und beschäftigt gut 1'600 Mitarbeiter.
Die Hero Gruppe beschäftigt rund 4000 Angestellte in 19 Ländern – in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien. Rund 160 Personen arbeiten für Hero Schweiz. Der Umsatz des Konzerns erreichte letztes Jahr 1,2 Milliarden Franken.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.