Hochdorf holt Finanzchef von Stadler Rail
Thomas Freiburghaus wird im Mai 2023 Gerhard Mahrle als CFO ablösen.
15.11.2022Thomas Freiburghaus | Bild: PDThomas Freiburghaus wird der neue Finanzchef der Hochdorf-Gruppe. Er soll das Amt Anfang Mai oder früher übernehmen, so die Mitteilung des Milchverarbeitungs-Konzerns aus dem Kanton Luzern.
Freiburghaus ist seit März 2020 CFO bei Stadler Deutschland; zuvor arbeitete er im Finanz- und Controlling-Bereich unter anderem von ABB, Wikor und Sika Automotive.
Expertise in der Fertigungsindustrie
«Mit der Berufung von Thomas Freiburghaus haben wir einen erfahrenen Allrounder mit breiter Finanzexpertise in der Fertigungsindustrie gewonnen», kommentiert Hochdorf-CEO Ralph Siegl die Wahl. «Er wird unsere Strategieumsetzung effektiv unterstützen und wichtige Impulse für unsere weitere Entwicklung geben.»
Im Hintergrund steht auch, dass sich Hochdorf heute als Technologieunternehmen definiert, das sich vom Spezialisten für Milchpulvertrocknung und -mischung zu einem Hersteller von Zutaten für Smart Nutrition auf Basis milchbasierter und alternativer Proteine wandelt.
Freiburghaus übernimmt das Amt von Gerhard Mahrle, der interimistisch als Finanzchef tätig war, nachdem Nanette Haubensack im Sommer den «Bimbosan»-Hersteller verlassen hatte; sie arbeitet nun als CFO von Netcetera.
Die Hochdorf Holding erwirtschaftete im letzten Jahr einen konsolidierten Netto-Verkaufserlös von 303 Millionen Franken.
Im ersten Halbjahr 2021 erreichte der Umsatz 146 Millionen Franken; er lag damit knapp 4 Prozent über dem gleichen Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen beschäftigte Ende Juni 369 Personen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.