Hochdorf holt Finanzchef von Stadler Rail

Thomas Freiburghaus wird im Mai 2023 Gerhard Mahrle als CFO ablösen.

15.11.2022
image
Thomas Freiburghaus  |  Bild: PD
  • dairy
  • food
  • industrie
  • personelles
Thomas Freiburghaus wird der neue Finanzchef der Hochdorf-Gruppe. Er soll das Amt Anfang Mai oder früher übernehmen, so die Mitteilung des Milchverarbeitungs-Konzerns aus dem Kanton Luzern.
Freiburghaus ist seit März 2020 CFO bei Stadler Deutschland; zuvor arbeitete er im Finanz- und Controlling-Bereich unter anderem von ABB, Wikor und Sika Automotive.

Expertise in der Fertigungsindustrie

«Mit der Berufung von Thomas Freiburghaus haben wir einen erfahrenen Allrounder mit breiter Finanzexpertise in der Fertigungsindustrie gewonnen», kommentiert Hochdorf-CEO Ralph Siegl die Wahl. «Er wird unsere Strategieumsetzung effektiv unterstützen und wichtige Impulse für unsere weitere Entwicklung geben.»
Im Hintergrund steht auch, dass sich Hochdorf heute als Technologieunternehmen definiert, das sich vom Spezialisten für Milchpulvertrocknung und -mischung zu einem Hersteller von Zutaten für Smart Nutrition auf Basis milchbasierter und alternativer Proteine wandelt.
Freiburghaus übernimmt das Amt von Gerhard Mahrle, der interimistisch als Finanzchef tätig war, nachdem Nanette Haubensack im Sommer den «Bimbosan»-Hersteller verlassen hatte; sie arbeitet nun als CFO von Netcetera.
Die Hochdorf Holding erwirtschaftete im letzten Jahr einen konsolidierten Netto-Verkaufserlös von 303 Millionen Franken.
Im ersten Halbjahr 2021 erreichte der Umsatz 146 Millionen Franken; er lag damit knapp 4 Prozent über dem gleichen Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen beschäftigte Ende Juni 369 Personen.

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Henkel sucht Startups für Digital- und Nachhaltigkeitsideen

Insgesamt stellt der Venture-Capital-Arm des Konzerns Investitionen in der Höhe 150 Millionen Euro für Jungunternehmen in Aussicht.

image

Nestlé lanciert eine Alternative zu Stopfleber: «Voie Gras»

Die vegane Foie Gras wird bei Coop erhältlich sein. Neben der Schweiz gibt es sie vorerst nur in Spanien.

image

Nestlé investiert fast 2 Milliarden in Saudi Arabien

Der Schweizer Konzern startet im Wüstenstaat unter anderem ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm.

image

Orior: Remo Brunschwiler soll Präsident werden

Der ehemalige Selecta-CEO folgt auf Rolf U. Sutter, der nach zwölf Jahren im Amt zurücktritt.

image

Outdoor-Marke Berghaus will im deutschen Sprachraum expandieren

Dazu wurden Vertrieb und Marketing umstrukturiert und ausgebaut.

image

Greenpeace findet in Shein-Mode gefährliche Substanzen

Jedes siebte der untersuchten 47 Kleidungsstücke enthielt schädliche Chemikalien in Mengen, die EU-Richtwerte überschritten.