Hochdorf Holding meldet positiven Abschluss 2023

Die Milchverarbeiterin schafft den Turnaround und macht Gewinn – eigentlich. Aber die Suche nach Investoren läuft weiter.

21.03.2024
image
Dank Säuglingsnahrung gehts bergauf: Molkerei Hochdorf. | Bild: Hochdorf
Ziel erreicht: Die Hochdorf Holding setzt ihren Transformationsprozess um und schliesst 2023 mit einem positiven Betriebsgewinn von 7,8 Millionen Franken ab. Wesentlich zum Ergebnis beigetragen habe ein markantes Wachstum im Geschäftsbereich Infant Nutrition (+30 Prozent) meldet der Bimbosan-Hersteller in der heutigen Mitteilung.
Die Bruttomarge sei um um 5,5 Prozentpunkte gestiegen, der operative Cashflow mit 13,8 Millionen positiv. Damit sei der Turnaround gelungen.

Profitabel, aber im Minus

Hochdorf ist hinter Emmi und Cremo die drittgrösste Schweizer Molkerei. Ralph Siegl, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der Holding sagt: «Unter schwierigen Bedingungen am Milchmarkt haben wir bewiesen, dass unsere strategische Ausrichtung stimmt. Wir verfügen über ein profitables Geschäftsmodell mit viel Entwicklungspotenzial.»
Zwei strategisch gewollte Faktoren seien die Grundlage für diese Entwicklung gewesen: starkes Wachstum im Bereich Babynahrung sowie der Fokus auf die Ertragsqualität im Bereich Food Solutions.
Nicht so gut lief es im Bereich Food Solutions, also bei Produkten mit Milchinhaltsstoffen: minus 3,7 Prozent – zu einem Nettoerlös von 205 Millionen. Das Ergebnis sei belastet von der deutlich erhöhten Differenz zwischen Schweizer Richtpreisen für Milch, den Notierungen in der EU und der Verzögerung beim Export-Preisausgleichs-Mechanismus der Milchbranche.
Aber eben: Wie bekannt, sucht das Hochdorf-Management nach Investoren. Neue Informationen dazu gibt es im Rahmen des Jahresabschlusses nicht («Ansprache von Investoren läuft», so der Titel). Es seien noch keine Entscheide gefallen.

Hohe Schuldenlast

Die Eigenkapitalquote betrug Ende letzten Jahres 58 Prozent, die Nettoverschuldung 52 Millionen. Der Verwaltungsrat beantrage darum der Generalversammlung, auf eine Dividende zu verzichten. Die Zinszahlungen für den Hybrid-Bonds wird Hochdorf ein weiteres Jahr aufschieben. Das reiche aber nicht aus, um die 2020 entstandenen Altlasten zu tragen. Darum werde die Suche nach potenziellen Investoren intensiviert.
Die Produktionszusammenlegung in Sulgen sei beschlossen, die Anlagen würden ergänzt. Dies für die margenstarke Babynahrung und Spezialitäten nötig. Bis spätestens Mitte 2026 werde die Produktion am Standort Hochdorf eingestellt, die Administration verbleibe vor Ort.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    Home Delivery
    1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Auch interessant

    image

    Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef

    Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.

    image

    Wechsel im Management von Valora Food Service

    Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

    image

    Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

    Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

    image

    Aryzta stagnierte im ersten Quartal

    Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

    image

    Migros sucht neue Werbeagentur

    Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

    image

    Flughafen Zürich: The Circle kein Shopping-Center mehr

    Statt Luxus-Boutiquen und Prestige-Shops ziehen drei Dienstleister als neue Mieter in den Gebäudekomplex – und die Confiserie Bachmann.