Hornbach errichtet Logistik-Zentrale für die Schweiz – neben der Schweiz

In Neuenburg am Rhein übernimmt der Baumarkt-Konzern 14'000 Quadratmeter als Knotenpunkt für den Schweizer Markt.

16.06.2022
image
Orange und gross: Hornbach-Baumarkt.
  • non-food
  • bau, diy, garten
  • handel
Der Panattoni Park Freiburg Süd hat eine Nutzfläche von knapp 14'000 Quadratmetern – davon sind gut 12'000 Quadratmeter Hallen- und Lagerfläche und 1'000 Quadratmeter Büroraum.
Beziehungsweise: So wird das sein. Denn das Projekt besteht erst auf dem Reissbrett. Doch noch vor Baubeginn hat sich die Hornbach Baumarkt AG die gesamte Anlage in Neuenburg am Rhein gesichert. Denn nach der Fertigstellung 2023 sollen die Hornbach-Standorte in der Schweiz vom Panattoni-Park aus beliefert werden.
Neuenburg am Rhein liegt knapp eine halbe Fahrstunde von Basel entfernt, und laut der Mitteilung dazu dient die Anlage für Hornbach primär zur Belieferung der Bau- und Gartenzentren in der Schweiz; ferner wird sie auch für Einzelkunden zugänglich sein.
Hornbach betreibt derzeit acht Baumärkte in der Schweiz, ihre Verkaufsfläche umfasst gut 100'000 Quadratmeter. Das jüngste Hornbach-Zentrum im Land öffnete im November 2021 in Sirnach, Kanton Thurgau, seine Tore.
  • Zum Thema: «Hornbach erwartet Rückgang beim Gewinn»

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Neue Deklarationspflichten für Gastro und Detailhandel

Bei Backwaren muss künftig das Produktionsland schriftlich ausgewiesen werden – selbst bei geschnittenem Brot oder Kuchen im Café.

image

Heute shoppt man lieber am Dienstag und Mittwoch

Der Corona-Effekt scheint längerfristig zu wirken. Offenbar werden nun auch Lebensmittel verstärkt online bestellt. Allerdings nicht von allen.

image

Recruiting: Detailhändler stellt Bewerbungs-Terminals in die Filialen

Shopping plus Jobping: Der Kaufland-Konzern bietet seinen Kunden beim Einkauf gleich auch Stellen an.

image

Dieses Logo bekommen Sie bald öfter zu sehen

Der Mutterkonzern von Listerine, Tylenol, Piz Buin oder Johnson's Baby Shampoo nimmt langsam Gestalt an.

image

Bitcoin im Alltag: Valora bringt ein Wallet an die Kioske

Mit einer neuen Karte kann man die Kunstwährung leichter und zum Tageskurs handeln.

image

Noch mehr M-Checks – jetzt beim Fisch

Die Migros weitet ihr M-Check-Labeling mehr und mehr aus. Nun gibt es die Sterne für Fisch und Meeresfrüchte.