Hornbach errichtet Logistik-Zentrale für die Schweiz – neben der Schweiz

In Neuenburg am Rhein übernimmt der Baumarkt-Konzern 14'000 Quadratmeter als Knotenpunkt für den Schweizer Markt.

16.06.2022
image
Orange und gross: Hornbach-Baumarkt.
Der Panattoni Park Freiburg Süd hat eine Nutzfläche von knapp 14'000 Quadratmetern – davon sind gut 12'000 Quadratmeter Hallen- und Lagerfläche und 1'000 Quadratmeter Büroraum.
Beziehungsweise: So wird das sein. Denn das Projekt besteht erst auf dem Reissbrett. Doch noch vor Baubeginn hat sich die Hornbach Baumarkt AG die gesamte Anlage in Neuenburg am Rhein gesichert. Denn nach der Fertigstellung 2023 sollen die Hornbach-Standorte in der Schweiz vom Panattoni-Park aus beliefert werden.
Neuenburg am Rhein liegt knapp eine halbe Fahrstunde von Basel entfernt, und laut der Mitteilung dazu dient die Anlage für Hornbach primär zur Belieferung der Bau- und Gartenzentren in der Schweiz; ferner wird sie auch für Einzelkunden zugänglich sein.
Hornbach betreibt derzeit acht Baumärkte in der Schweiz, ihre Verkaufsfläche umfasst gut 100'000 Quadratmeter. Das jüngste Hornbach-Zentrum im Land öffnete im November 2021 in Sirnach, Kanton Thurgau, seine Tore.
  • Zum Thema: «Hornbach erwartet Rückgang beim Gewinn»

  • non-food
  • bau, diy, garten
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi und die unverschämteste Werbeaktion des Jahres

Ein Bus fängt die Kunden vor den Filialen der Konkurrenz ab. So etwas kam nicht mal Dutti in den Sinn.

image

Galaxus verrät Retouren- und Reparaturquoten

Die Kunden erfahren, wie oft Markenartikel zurückgeschickt werden, weil sie nicht funktionieren. Und wie lange die Reparatur im Schnitt dauert.

image

2022 bescherte Spirituosen-Herstellern gute Geschäfte

Der britische Konzern Diageo («Johnnie Walker») machte im zweiten Halbjahr deutlich mehr Umsatz. Und auch der Cognac-Handel florierte 2022 trotz Krise.

image

Inditex setzt sich Quote für Behinderte in Belegschaft

Der Mutterkonzern von Zara will mindestens jeden 50. Arbeitsplatz mit einem behinderten Menschen besetzen.

image

Auch bei Volg gabs 2022 eine kleine Umsatzdelle

Zugleich erhöhte die Detailhandels-Tochter von Fenaco die Zahl ihrer Standorte leicht.

image

Stiftung Warentest: Eigenmarken sind so gut wie Handelsmarken

Das Sortiment der Supermarkt-Eigenmarken schneidet bei Warentests in Deutschland genauso gut ab wie die der bekannten Brands.