HR-Eintrag: Am Postschalter wird die Unterschrift beglaubigt

In einem Pilotprojekt mit den Kanton Basel-Landschaft verifizieren Postangestellte am Schalter Unterschriften für HR-Einträge und -Veränderungen.

25.11.2022
image
Bild: PD Die Post
Die Schweizer Post startet diese Woche im Kanton Basel-Landschaft ein Pilotprojekt in drei Filialen. An den Standorten Allschwil, Liestal und Laufen können Kunden ihre Unterschrift beglaubigen lassen, wenn sie eine Einzelfirma eröffnen oder einen bestehenden Einzelfirma-Eintrag im Handelsregister ändern möchten.
Die Postangestellten führen die für HR-Veränderungen nötige Identifizierung am Schalter durch und leiten die Anträge danach zur Bearbeitung an das zuständige Amt weiter. Das Pilotprojekt läuft vorerst während sechs Monaten.
«Das neue Angebot ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Post ihr Netz nicht nur für Unternehmen, sondern immer mehr auch für Behörden öffnet», wird Thomas Baur, Leiter PostNetz und Mitglied der Konzernleitung, im Mediencommuniqué zitiert.

Hin zum «Guichet virtuel»

Die Schweizer Post bietet die «Gelbe Identifikation», wie das Produkt heisst, bereits seit einigen Jahren für externe Partner – zum Beispiel Banken – an. Auch hier prüfen Mitarbeiter der Post die Echtheit eines Ausweises und stellen eine entsprechende Bestätigung aus. Das passierte pro Jahr rund 200 000 Mal. Auch im Zusammenhang mit dem internationalen Führerausweis seien solche Identifizierungsschritte in den Filialen der Post möglich.
Das Projekt in Baselland stellt eine zusätzliche Erweiterung der Servicepalette der Post dar. Postkunden können sich am Schalter heute zu Krankenversicherungen beraten lassen oder etwa im Kanton Jura am Guichet virutel Behördenleistungen beziehen.
Mehr zum Thema:

  • shop design
  • non-food
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

MediaMarkt: Stefan Fraude geht, Österreich-Chef kommt

Der Elektronikhändler führt die österreichische und die schweizerische Ländergesellschaft enger zusammen.

image

Non-Food-Markt Schweiz: Weniger neue Kleider – dafür wird mehr gewaschen

Sowohl im Schweizer Mode-Markt wie auch beim Wohnbedarf sank der Umsatz letztes Jahr um 2 Prozent. Dafür verkauften sich Wäscheständer und Kleiderbügel überraschend gut. Sagt GfK.

image

Schweizer Online-Handel legte um drei Prozent zu

Privatpersonen bestellten 2023 Waren für 14 Milliarden Franken. Das ist ein Plus von 400 Millionen und macht die Einbussen des Jahres 2022 wett.

image

Dominoeffekt versenkt Body Shop in Übersee

Die bekannte Kosmetikkette musste nach Grossbritannien, Deutschland, Irland und Belgien auch in den Nordamerika Insolvenz anmelden. Weshalb die Filialen in Australien auch Probleme kriegen.

image

Warenhäuser: Nur der Buchhandel schrumpfte noch stärker

In Deutschland gingen sowohl die Umsätze als auch das Kaufhaus-Personal in den letzten zwei Jahrzehnten dramatisch zurück.

image

Bericht: Action will nach Bachenbülach, Freiburg, Martigny

Der Nonfood-Discount-Konzern plant wohl einen dynamischen Start in der Schweiz.