Ikea liefert jetzt auch per Boot aus

Die Seine in Paris hat eine neue Attraktion: Postschiffe von Ikea. Lieferungen würden damit einfacher und umweltfreundlicher.

15.12.2022
image
Ikea-Container auf Seine-Boot | Bild: PD Ingka
Boote sind die neuste Lösung in der Letzte-Meile-Logistik. Ikea führt für seine Pariser Kunden neuerdings Lieferungen per Boot über die Seine aus, wie der schwedische Möbelkonzern mitteilt.
Um die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren und gleichzeitig die Lieferzeiten in der französischen Hauptstadt zu verkürzen, so das Unternehmen, hat es zusammen mit der Deliveryfirma Box2Home ein Projekt gestartet, bei dem Boote auf der Seine und Elektrofahrzeugen auf der Schlussstrecke benutzt werden.

300'000 Kilometer eingespart

Lieferbar sei das gesamte Sortiment. Auf dem Wasserweg werde bis zu fünfmal weniger CO2 ausgestossen als bei der Auslieferung auf der Strasse. Und die Fahrten auf den Strassen von Paris werden damit nun jährlich um rund 300'000 Kilometer reduziert.
Mit der Innovation will Ikea «das Wachstum der Hauszustellung unterstützen und gleichzeitig die Umweltbelastung verringern», wird Emma Recco zitiert; sie ist Business Development Manager bei Ikea France.
Die Bootslieferungen sollen weiter ausgebaut werden, nachdem das Pariser Ikea Customer Distribution Center mit dem Hafen von Limay verbunden worden ist, der im Jahr 2026 eröffnet wird.
  • logistik
  • möbel
  • handel
  • esg
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.

image

Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz

Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.