Ikea liefert jetzt auch per Boot aus

Die Seine in Paris hat eine neue Attraktion: Postschiffe von Ikea. Lieferungen würden damit einfacher und umweltfreundlicher.

15.12.2022
image
Ikea-Container auf Seine-Boot | Bild: PD Ingka
Boote sind die neuste Lösung in der Letzte-Meile-Logistik. Ikea führt für seine Pariser Kunden neuerdings Lieferungen per Boot über die Seine aus, wie der schwedische Möbelkonzern mitteilt.
Um die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren und gleichzeitig die Lieferzeiten in der französischen Hauptstadt zu verkürzen, so das Unternehmen, hat es zusammen mit der Deliveryfirma Box2Home ein Projekt gestartet, bei dem Boote auf der Seine und Elektrofahrzeugen auf der Schlussstrecke benutzt werden.

300'000 Kilometer eingespart

Lieferbar sei das gesamte Sortiment. Auf dem Wasserweg werde bis zu fünfmal weniger CO2 ausgestossen als bei der Auslieferung auf der Strasse. Und die Fahrten auf den Strassen von Paris werden damit nun jährlich um rund 300'000 Kilometer reduziert.
Mit der Innovation will Ikea «das Wachstum der Hauszustellung unterstützen und gleichzeitig die Umweltbelastung verringern», wird Emma Recco zitiert; sie ist Business Development Manager bei Ikea France.
Die Bootslieferungen sollen weiter ausgebaut werden, nachdem das Pariser Ikea Customer Distribution Center mit dem Hafen von Limay verbunden worden ist, der im Jahr 2026 eröffnet wird.
  • logistik
  • möbel
  • handel
  • esg
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Orell Füssli testet Self-Checkout-Kassen in Buchhandlungen

Ein Pilotprojekt bringt Selbstbedienungskassen in einige Filialen des grössten Schweizer Buchhändlers. Der Start erfolgt im Sommer 2023.

image

Schweizer Kreditkartendaten lagen offen im Netz

Gröberes Leck bei Viseca: Kreditkarten-Abrechnungen und Abbuchungen von Schweizer Unternehmen waren einsehbar.

image

Reitzel verkauft sein Hugo-Sortiment neu auch in Gastroformaten

Der Konservenhersteller steigt mit seiner im Detailhandel etablierten Marke Hugo in den Handel mit Restaurants ein.

image

Migros erregt mit TikTok-Filmchen Aufsehen

12'000 Mal gelinkt: Ein Migros-Video war im Februar der «Überraschungs-Hit» auf TikTok, schreibt die Digital-Plattform OMR.

image

Nomoq plant neues Werk in England

Soeben wurde der Schweizer Getränkebüchsen-Printer übernommen. Jetzt setzt er zum nächsten Expansions-Schritt an.

image

Schweizer sind Europameister im Päckli-Retournieren

Laut Zahlen des Paketlieferdienstes Geopost gingen letztes Jahr 28 Prozent aller Bestellungen zurück an den Absender. 2017 waren es noch 8 Prozent.