Im unbedienten Airport-Shop wird man vom Hologramm begrüsst
Der Flughafen von Charlotte in North Carolina hat eine neue Attraktion: Im unbedienten Shop des Reiseretailers Lagardère erklärt ein Hologramm, wie alles läuft.
16.10.2023letzte Aktualisierung: 30.10.2023
Am Flughafen Douglas International von Charlotte im US-Staat North Carolina wurde dieser Tage eine neue Art von unbedienten Geschäften eröffnet: «The Goods Express» weist zwar kein Personal auf, doch ein menschliches Hologram begrüsst die Kundschaft und erklärt, wie das «Grab&Go»-Konzept funktioniert. Zugang erhält man mittels Kreditkarte, Kameras registrieren, was die Kunden mitnehmen (und was sie ins Regal zurücklegen), abgerechnet wird über die Kartendaten.
Realisiert hat die neue automatisierte Shoppingoption mit menschlichem Touch der französische Travelretailer Lagardère beziehungsweise Paradies Lagardère, wie die US-Tochter des Konzerns heisst. Die Technik liefert die kanadische Hologramm-Spezialistin ARHT Media. Das Unternehmen bietet Hologramm-Technik für Bühnen, Konferenzsituationen und – wie in Charlotte – den stationären Handel an.
Für Gregg Paradies, Präsident und CEO von Paradies Lagardère, stellt das Hologramm in Charlotte den Anfang einer Entwicklung dar: «Wir sind begeistert, der erste Konzessionär zu sein, der diese beeindruckende Technologie in der Flughafenumgebung vorstellt, und freuen uns auf weitere Möglichkeiten.»
Laut einer Medienmitteilung planen die beiden Unternehmen, mit der neuen Technologie die Reise-Detailhandel zu «transformieren». Mehr wird dazu nicht ausgeführt, doch ist in Zusammenhang mit dem aktuellen Boom der Künstlichen Intelligenz zu vermuten, dass Hologramme in Zukunft die Kunden nicht nur begrüssen, sondern auch aktiv deren Fragen beantworten könnten.
Hattip: «Moodie Davitt Report»
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