In den USA hat Self-Checkout die bediente Kasse überholt
Die selbständige Bezahlung durch Kunden macht 55 Prozent aller Transaktionen im Food-Retail aus. Und sie wächst weiter.
28.04.2023Laut einer neuen Studie sind Self-Checkout-Automaten in den USA heute das vorherrschende Kassenformat im Lebensmittel-Detailhandel. Sie machten im Jahr 2022 55 Prozent aller Transaktionen aus, schreibt das Branchenformat «Grocery Dive».
Ende 2022 seien fast 48 Prozent aller Kassen Self-Checkout-Terminals gewesen. Allerdings: Trotz der heute überwiegenden Nutzung von Self-Checkout im US-Lebensmittelhandel hätten traditionelle Kassen laut der Studie immer noch einen höheren Anteil am Gesamtumsatz. Die bediente Abrechnung übertraf die Self-Checkout-Kassen im Jahr 2022 um 38 Prozent in Bezug auf Umsatz-Dollar pro 100 Ladenbesucher.
Mit anderen Worten: Wer einen vollen Einkaufswagen hat, zieht häufig noch die bedienten Kassen vor. Wahrscheinlich, weil der Kunde hier die Übersicht besser behalten kann und der Einpack-Vorgang schneller vonstatten geht.
Allerdings habe sich dieser Unterschied laufend verkleinert, und das werde er auch weiterhin tun. Der Trend sei auch deshalb nicht zu stoppen, weil über die Self-Checkout-Terminals Innovationen wie die Altersverifizierung oder die automatische Produkterkennung implementiert werden.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.