In den USA hat Self-Checkout die bediente Kasse überholt

Die selbständige Bezahlung durch Kunden macht 55 Prozent aller Transaktionen im Food-Retail aus. Und sie wächst weiter.

28.04.2023
image
Self-Checkout-Kasse bei Coop | Bild: PD Coop
Laut einer neuen Studie sind Self-Checkout-Automaten in den USA heute das vorherrschende Kassenformat im Lebensmittel-Detailhandel. Sie machten im Jahr 2022 55 Prozent aller Transaktionen aus, schreibt das Branchenformat «Grocery Dive».
Ende 2022 seien fast 48 Prozent aller Kassen Self-Checkout-Terminals gewesen. Allerdings: Trotz der heute überwiegenden Nutzung von Self-Checkout im US-Lebensmittelhandel hätten traditionelle Kassen laut der Studie immer noch einen höheren Anteil am Gesamtumsatz. Die bediente Abrechnung übertraf die Self-Checkout-Kassen im Jahr 2022 um 38 Prozent in Bezug auf Umsatz-Dollar pro 100 Ladenbesucher.
Mit anderen Worten: Wer einen vollen Einkaufswagen hat, zieht häufig noch die bedienten Kassen vor. Wahrscheinlich, weil der Kunde hier die Übersicht besser behalten kann und der Einpack-Vorgang schneller vonstatten geht.
Allerdings habe sich dieser Unterschied laufend verkleinert, und das werde er auch weiterhin tun. Der Trend sei auch deshalb nicht zu stoppen, weil über die Self-Checkout-Terminals Innovationen wie die Altersverifizierung oder die automatische Produkterkennung implementiert werden.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.