In den USA hat Self-Checkout die bediente Kasse überholt

Die selbständige Bezahlung durch Kunden macht 55 Prozent aller Transaktionen im Food-Retail aus. Und sie wächst weiter.

28.04.2023
image
Self-Checkout-Kasse bei Coop | Bild: PD Coop
Laut einer neuen Studie sind Self-Checkout-Automaten in den USA heute das vorherrschende Kassenformat im Lebensmittel-Detailhandel. Sie machten im Jahr 2022 55 Prozent aller Transaktionen aus, schreibt das Branchenformat «Grocery Dive».
Ende 2022 seien fast 48 Prozent aller Kassen Self-Checkout-Terminals gewesen. Allerdings: Trotz der heute überwiegenden Nutzung von Self-Checkout im US-Lebensmittelhandel hätten traditionelle Kassen laut der Studie immer noch einen höheren Anteil am Gesamtumsatz. Die bediente Abrechnung übertraf die Self-Checkout-Kassen im Jahr 2022 um 38 Prozent in Bezug auf Umsatz-Dollar pro 100 Ladenbesucher.
Mit anderen Worten: Wer einen vollen Einkaufswagen hat, zieht häufig noch die bedienten Kassen vor. Wahrscheinlich, weil der Kunde hier die Übersicht besser behalten kann und der Einpack-Vorgang schneller vonstatten geht.
Allerdings habe sich dieser Unterschied laufend verkleinert, und das werde er auch weiterhin tun. Der Trend sei auch deshalb nicht zu stoppen, weil über die Self-Checkout-Terminals Innovationen wie die Altersverifizierung oder die automatische Produkterkennung implementiert werden.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.