In Genf führen «Youngstars» eine Manor-Boutique
Vier Lernende übernehmen in der Filiale während eines Monats die Verantwortung für den «Young Fashion»-Rayon. Das Projekt soll Jugendliche für den Detailhandel begeistern.
21.11.2022Wie spricht man junge Leute der Generation Z für eine Lehre in einem Kaufhaus an? Manor versucht es in Genf mit dem Motto «Mehr Verantwortung» und einem Fernsehkonzept.
Im Rahmen des Projekts «Youngstar Academy» übernehmen vier Lernende während eines Monates die Kontrolle über die 500 Quadratmeter grosse Boutique «Young Fashion».
Sie werden dabei zwar von alten Hasen aus dem Kaufhaus betreut, sind aber für die gesamte Arbeit an der Front verantwortlich – Logistik, Warenbewirtschaftung, Abrechnungen, Umsatzüberwachung sowie das Visual Merchandising.
Wertschätzung & Vertrauen
«Wir fühlen uns wertgeschätzt und sehen, dass man uns vertraut», wird einer der «Youngstars» zitiert. Die Lehrlinge zwischen 17 und 23 hatten sich zuvor in einem Casting für die Positionen bewerben müssen.
Kompetitiv ist auch der Arbeitsalltag: Jede Woche wird eine Rangliste geführt, welche die Leistungen der Jugendlichen aufzeigt. «So werden sie sich ihres Potenzials bewusst und können es erfolgreich weiterentwickeln», kommentiert Selim Arcan, Store Director von Manor Genf, das Konzept.
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