Intersport: Erstmals eine Frau als Präsidentin

Die Französin Corinne Gensollen leitet künftig die zweitgrösste Sporthandels-Kette Europas.

13.09.2022
image
Der Handelsverband Intersport International hat Corinne Gensollen zur neuen Präsidentin gewählt. Gensollen ist seit Oktober 2016 Generaldirektorin von Intersport Frankreich und Belgien. In ihrer Karriere arbeitete sie unter anderem als Commercial und Marketing Director von Olympique Marseille sowie als Commercial Director bei Procter & Gamble.
«Im herausfordernden Geschäftsumfeld von heute benötigt Intersport ein starkes Managementteam, um die Omnichannel- und Nachhaltigkeitsstrategie der Gruppe voll auszuschöpfen», meinte sie nach ihrer Wahl bei der Delegiertenversammlung in Helsinki. «Wir müssen die richtigen Entscheidungen treffen, damit jeder Markt unter der Marke Intersport erfolgreich wachsen kann.»
Die Intersport-Gruppe erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von 12,2 Milliarden Euro. Zur Einkaufs- und Managementgesellschaft mit Sitz in Bern gehören 5'400 Sportgeschäfte in 42 Ländern.
Zum Vizepräsidenten bestimmte der Verwaltungsrat den CEO von Intersport Deutschland, Alexander von Preen. Von Preen ist zugleich designierter Präsident des Handelsverbands Deutschland.

Kundennah, industrienah

In der neuen Konstellation könnten die beiden grössten Mitglieder der Intersport-Gruppe «ihre Zusammenarbeit zum Wohle der Unternehmensgruppe künftig weiter ausbauen», so die Mitteilung weiter.
Zu den Plänen des Handelsverbunds sagte die neue Präsidentin: «Wir werden die Gruppe noch kundenorientierter aufstellen und ihre Vertikalität und Effizienz steigern. Intersport muss weiterhin diejenige Sporthandelsmarke bleiben, die am nächsten bei den Konsumenten und bei der Industrie ist.»
  • handel
  • non-food
  • sport
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Patrick Schmollinger ist Head of Central Europe bei Mammut

Der Schweizer Hersteller von Bergsportartikeln ernannte den bisherigen Verkaufschef von Uvex Sports zum Vertriebsleiter für die DACH-Länder und Italien.

image

Marc O'Polo führt Schweizer Filialen neu in Eigenregie

Der deutsche Modehändler mit schwedischen Wurzeln übernimmt die Schweizer Geschäfte vom bisherigen Distributionspartner Bollag-Guggenheim.

image

Schrumpflation: Auch Edeka plant Preis-Pranger

Die Idee von Carrefour zieht Kreise. Man wolle «die Kunden auf das Thema aufmerksam machen», heisst es in Deutschland.

image

Die EU erschwert Greenwashing mit neuem Gesetz

Angaben wie «grün», «umweltfreundlich» oder «biologisch abbaubar» auf Packungen und in der Werbung werden verboten, wenn sie nicht eindeutig nachweisbar sind.

image

Produktentwicklung: KI ist besser als der Mensch – viel besser

Eine US-Business-School verglich die Entwicklung von Produktideen durch Menschen und durch ChatGPT. Das Resultat war sonnenklar.

image

Aldi Suisse: 500 Produkte wurden billiger

Dabei stieg die Neukunden-Zahl. Und es stieg der Umsatz mit Aldis Bio-Eigenmarken.