Jetzt backt der Roboter auch im Laden

Das deutsche Backofenhersteller Wiesheu stellt mit «Bakisto» einen Roboter vor, der im Supermarkt eingesetzt wird.

28.02.2023
image
Bakisto bei der Arbeit im Laden | Bild: PD Wiesheu
Er heisst «Bake-Off Station 4.0», aber seine Freunde in der Backstube nennen in «Bakisto»: der neue Backroboter des deutschen Herstellers Wiesheu soll das Instore-Baking revolutionieren. Dank ihm können Detailhändler mit eigenen Backstuben in den Filialen mehrere Branchenprobleme lösen, so das Unternehmen: Kostendruck, Personalmangel, Zeitaufwand und steigende Energiekosten.
Aber auch für Herausforderungen wie «schwankende Qualität, starre Produktionspläne und Abschriften nicht verkaufter Backwaren» sei Bakisto die Antwort. «Von der Bestückung über das Backen bis zur Präsentation und Entnahme am Point of Sale sind alle Arbeitsschritte integriert.»
Erklärvideo von Wiesheu: So funktioniert Bakisto | Quelle: Youtube / Wiesheu
Der deutsche Backroboter besteht aus drei miteinander vernetzten Systemen, die in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern Wanzl (bekannt auch für Einkaufswagen) und Fanuc (ein japanischer Roboterhersteller) zu Bakisto zusammengefügt wurden.
Eine Bakisto-Anlage kann mit zwei Backstationen, jeweils zwei Beschickungssystemen und einem Roboter in 12 Stunden über 570 Backbleche mit etwa 7'000 Stück Backwaren produzieren, schreibt das Branchenmedium «Supermarkt Inside» zur Innovation. Sie wird dieser Tage an der Messe EuroShop 2023 vorgestellt.
  • backwaren
  • f&e
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.