Jetzt backt der Roboter auch im Laden
Das deutsche Backofenhersteller Wiesheu stellt mit «Bakisto» einen Roboter vor, der im Supermarkt eingesetzt wird.
28.02.2023Bakisto bei der Arbeit im Laden | Bild: PD WiesheuEr heisst «Bake-Off Station 4.0», aber seine Freunde in der Backstube nennen in «Bakisto»: der neue Backroboter des deutschen Herstellers Wiesheu soll das Instore-Baking revolutionieren. Dank ihm können Detailhändler mit eigenen Backstuben in den Filialen mehrere Branchenprobleme lösen, so das Unternehmen: Kostendruck, Personalmangel, Zeitaufwand und steigende Energiekosten.
Aber auch für Herausforderungen wie «schwankende Qualität, starre Produktionspläne und Abschriften nicht verkaufter Backwaren» sei Bakisto die Antwort. «Von der Bestückung über das Backen bis zur Präsentation und Entnahme am Point of Sale sind alle Arbeitsschritte integriert.»
Erklärvideo von Wiesheu: So funktioniert Bakisto | Quelle: Youtube / Wiesheu
Der deutsche Backroboter besteht aus drei miteinander vernetzten Systemen, die in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern Wanzl (bekannt auch für Einkaufswagen) und Fanuc (ein japanischer Roboterhersteller) zu Bakisto zusammengefügt wurden.
Eine Bakisto-Anlage kann mit zwei Backstationen, jeweils zwei Beschickungssystemen und einem Roboter in 12 Stunden über 570 Backbleche mit etwa 7'000 Stück Backwaren produzieren, schreibt das Branchenmedium «Supermarkt Inside» zur Innovation. Sie wird dieser Tage an der Messe EuroShop 2023 vorgestellt.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.