Jetzt backt der Roboter auch im Laden

Das deutsche Backofenhersteller Wiesheu stellt mit «Bakisto» einen Roboter vor, der im Supermarkt eingesetzt wird.

28.02.2023
image
Bakisto bei der Arbeit im Laden | Bild: PD Wiesheu
Er heisst «Bake-Off Station 4.0», aber seine Freunde in der Backstube nennen in «Bakisto»: der neue Backroboter des deutschen Herstellers Wiesheu soll das Instore-Baking revolutionieren. Dank ihm können Detailhändler mit eigenen Backstuben in den Filialen mehrere Branchenprobleme lösen, so das Unternehmen: Kostendruck, Personalmangel, Zeitaufwand und steigende Energiekosten.
Aber auch für Herausforderungen wie «schwankende Qualität, starre Produktionspläne und Abschriften nicht verkaufter Backwaren» sei Bakisto die Antwort. «Von der Bestückung über das Backen bis zur Präsentation und Entnahme am Point of Sale sind alle Arbeitsschritte integriert.»
Erklärvideo von Wiesheu: So funktioniert Bakisto | Quelle: Youtube / Wiesheu
Der deutsche Backroboter besteht aus drei miteinander vernetzten Systemen, die in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern Wanzl (bekannt auch für Einkaufswagen) und Fanuc (ein japanischer Roboterhersteller) zu Bakisto zusammengefügt wurden.
Eine Bakisto-Anlage kann mit zwei Backstationen, jeweils zwei Beschickungssystemen und einem Roboter in 12 Stunden über 570 Backbleche mit etwa 7'000 Stück Backwaren produzieren, schreibt das Branchenmedium «Supermarkt Inside» zur Innovation. Sie wird dieser Tage an der Messe EuroShop 2023 vorgestellt.
  • backwaren
  • f&e
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.