Jürg Burkhalter wird Geschäftsführer von Coca-Cola HBC Schweiz
Der aktuelle General Manager Thomas Krennbauer verlässt das Unternehmen nach drei Jahren.
1.06.2023Jürg Burkhalter führt ab 1. Juni Coca-Cola HBC Schweiz | Bild: PD Coca-Cola HBC BulgariaDrei Jahre nach seiner Einsetzung als Geschäfsführer des Getränkeproduzenten Coca-Cola HBC Schweiz verlässt Thomas Krennbauer das Unternehmen. Seine Stelle hat seit Monatsbeginn der bisherige Country General Manager für Bulgarien, Jürg Burkhalter (52).
Dessen Karriere beim Süssgetränk-Konzern begann 2005 als Business Development Manager. Danach übernahm Burkhalter verschiedene Funktionen im Unternehmen, unter anderem von 2013 bis 2016 als Commercial Director Schweiz.
2016 wurde er zum Country Sales Manager für Serbien, Montenegro und Kosovo ernannt. Seit 2018 fungiert er als General Manager von Coca-Cola HBC in Bulgarien. Burkhalter verfügt über einen Masterabschluss der Universität St. Gallen (HSG) und absolvierte einen Managementlehrgang am IMD.
Coca-Cola HBC mit Sitz in Steinhausen ist in rund 30 Staaten aktiv – von Armenien bis Zypern – und produziert Getränke in Lizenz der Coca Cola Company, ferner weitere Markenprodukte wie Monster oder das Costa-Coffee-Sortiment.
Die Schweizer Coca-Cola-Abfüllerei befindet sich in Dietlikon. Dem Unternehmen gehört ferner die Valser-Quelle mit den entsprechenden Marken. Es ist zu knapp einem Viertel in Besitz des Coca-Cola-Konzerns; ein weiteres Viertel gehört griechischen Familien (denn Coca-Cola HBC entstand 2000 aus einer Fusion, an der die Hellenic Bottling Company beteiligt war); der Rest ist in Streubesitz.
- Zum Geschäftsgang: Coca-Cola HBC konnte Preise gut erhöhen. In der Schweiz steigerte der Coke-, Fanta- und Valser-Konzern die verkaufte Menge im ersten Quartal um über 10 Prozent.
Hattip: «Persoenlich.com»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.