Jumbo bringt ersten AI-Berater für den Baumarkt
Die Coop-Tochter zeigt, wie Künstliche Intelligenz einen Online-Shop anregen kann.
15.05.2023Der Name erklärt schon allerhand: «Jumbot». Das ist eine Chatbox, welche die Coop-Tochter Jumbo neu aufgeschaltet hat und die mit künstlicher Intelligenz arbeitet (beziehungsweise mit einem so genannten Large Language Model).
Wer ein Heimwerker- oder Garten-Anliegen hat, muss hier also nicht suchen, sondern kann einfach mal fragen.
Etwa: «Wie installiere ich eine schwere Hängelampe?». Darauf liefert der Jumbo-AI-Bot nach rund einer Minute eine Anleitung in sieben Punkten.
Ein wichtiges Detail aus Händlersicht ist, dass am Ende immer Links zu passenden Jumbo-Produkten folgen.
Fragt man also beispielsweise: «Worauf ist bei der Wahl einer Kletterpflanze zu achten?», so liefert das System sechs verschiedene Aspekte (beispielsweise Standort, Blütezeit, Wuchshöhe, Pflegeaufwand). Und danach folgen verlinkte Vorschläge aus dem Jumbo-Sortiment.
- Hattip: Carpathia Digital Business Blog.
Im Vergleich zu ChatGPT ist «die erste DIY-Intelligenz» (Jumbo-Eigenbezeichnung) noch eher langsam.
Und offensichtlich ist auch, dass der «Jumbot» auf Systeme des Berliner Tech-Lieferanten Frontnow zugreift. Das hat derzeit noch schräge Folgen. Wer zum Beispiel fragt: «Was kostet eine neue Badewanne normalerweise?», der bekommt die Auskunft, dass für eine Standard-Wanne mit Preisen von 100 bis 500 Euro zu rechnen sei.
100 bis 500 Euro? Damit reibt Jumbo der Schweizer Kundschaft unfreiwillig unter die Nase, dass die Preise im Euroraum deutlich tiefer sind…
- Ergänzung 16. Mai 2023: Inzwischen kommen die Auskünfte beim Badewannen-Beispiel in Franken (und auch mit höheren Preisen). Womit das Beispiel auch zeigt, wie lernfähig solche AI sind.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.