Kellogg's heisst neu Kellanova

Global werden die Geschäfte des Konzerns in Zukunft unter dem Namen Kellanova geführt. In den USA wird der Name für die Cerealien-Sparte WK Kellogg's Co lauten.

16.03.2023
image
Das ikonische «K» bleibt, sonst aber alles neu («nova») | Bild: PD Kellogg's
Der Kellogg's-Konzern teilt sich Ende 2023 in zwei Unternehmen mit neuen Namen auf. Das globale Geschäft mit Snacks, Cerealien, Nudeln und pflanzlichen Lebensmitteln sowie die Tiefkühlsparte in Nordamerika wird ab 2024 unter dem Namen Kellanova laufen. Dieser Konzernteil setzte 2021 rund 12 Milliarden Dollar um.
Zu den Marken des neuen Unternehmens gehören unter anderem Pringles, Cheez-It, Kellogg's, Frosties, Special K, Coco Pops, Crunchy Nut und Nutri-Grain.
Das Geschäft mit Cerealien in Nordamerika wird unter dem Namen WK Kellogg's Co geführt. Der Name Kellogg's sei für die Ursprungsregion des Unternehmens zu ikonisch, um geändert zu werden. Das Spin-off wird einen jährlichen Umsatz von rund 2 Milliarden erreichen.
Der Konzern verzichtet darauf, eine dritte Firma für vegane und vegetarische Nahrungsmittel abzutrennen und separat zu benennen – wie es ursprünglich angedacht war. Sie wäre mit etwa 340 Millionen Dollar Umsatz das mit Abstand kleinste Spinoff geworden.

«Nova» für Innovation

«Der Name Kellanova signalisiert den Ehrgeiz des Unternehmens für die Zukunft», wird Steve Cahillane, Chairman und Chief Executive Officer der Kellogg Company und zukünftiger Chairman und Chief Executive Officer von Kellanova, in der Medienmitteilung zitiert. «Kell'» verdeutliche die dauerhafte Verbindung zur Kellogg Company, während «anova» – mit dem lateinischen Wort «nova» für «neu» das «Bestreben signalisiert, uns als innovatives, globales Snacking Powerhouse der nächsten Generation kontinuierlich weiterzuentwickeln».
So fand Kellogg's die neuen Namen
1'000 Mitarbeiter reichten laut dem Unternehmen mehr als 4'000 Namensvorschläge zusammen mit qualitativem Feedback ein. Etwa 20 Prozent der Mitarbeiter, die Namen einreichten, schlugen eine Variation von «W.K. Kellogg» für die nordamerikanische Cerealien-Sparte vor. Die Namensvorschläge der Mitarbeiter, die «nova» enthielten, inspirierten den globalen Unternehmensnamen für Snacks, «Kellanova», schreibt Kellogg's.
Das Kellanova-Logo behält das ikonische «K» der Kellogg Company bei, um «eine bewusste Verbindung zu unserem Erbe und dem starken Fundament herzustellen». Das nach vorne geschwungene und verlängerte «V» verkörpere die «Vorwärtsdynamik» des Unternehmens.
Mehr zum Thema

  • food
  • marketing
  • backwaren
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.

image

Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung

Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.