KI im Online-Handel: Potential erkannt, aber nicht genutzt
Die Schweizer ECommerce-Anbieter verwenden AI-Anwendungen vor allem zum Texten. Doch die Hauptsorgen der Branche liegen sowieso anderswo.
28.09.2023letzte Aktualisierung: 3.11.2023Symboldarstellung eines Online-Händlers durch KI — Bild: Konsider, erstellt mit Midjourney.
- Zum Thema: Der US-E-Commerce findet ChatGPT super – fast einhellig. Die Branche meldet klare Produktivitäts-Steigerungen.
- Darius Zumstein, Carmen Oswald, Claudia Brauer: «Onlinehändlerbefragung 2023 : E-Commerce nach Corona: Fachkräftemangel, Überdistribution und Künstliche Intelligenz», Winterthur: ZHAW. DOI: 10.21256/zhaw-2469
- Zur Medienmitteilung und allen Unterlagen.
- Die Onlinehändlerbefragung der ZHAW basiert auf Aussagen von 598 Onlineshops. Sie wurde zwischen Anfang Mai und Mitte August 2023 erhoben. 82 Prozent der befragten Shops waren im Bereich Business-to-Consumer und 45 Prozent im Business-to-Business tätig, 14 Prozent waren Herstellershops. Dabei handelte es sich um 441 Schweizer Onlinehändler und 136 Onlinehändler aus Österreich.
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