KOF Konjunkturbarometer zeigt trübere Aussichten
Im April sinkt der Indikator unter seinen mittelfristigen Durchschnittswert. Ein Grund ist der schwache private Konsum.
28.04.2023Bild von: on UnsplashIm April sinkt das Schweizer Konjunkturbarometer – auf 96,4 Punkte. Damit liegt der Wert etwas tiefer als im mittelfristigen Durchschnitt. Das meldet die Konjunkturfoschungsstelle der ETH Zürich (KOF). Die Schweizer Konjunktur könne momentan nicht richtig Tritt fassen.
Der Rückgang ist nicht unerheblich: Das Barometer verliert im April 2.8 Zähler. Im Vormonat stand das Barometer noch bei 99.2 Punkten (revidiert von 98.2).
Von der Abschwächung erfasst werde die Mehrzahl der Indikatorenbündel, insbesondere jene für das Verarbeitende Gewerbe, die Dienstleistungen, das Gastgewerbe und den privaten Konsum.
Nahrungsmittelindustrie eher positiv
Im Produzierenden Gewerbe (Verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe) wirken vornehmlich die Indikatoren für die Kapazitätsauslastung, die Auftragssituation, die Produktion und die Lagerhaltung dämpfend für die Entwicklung. Dagegen deuten die Indikatoren für die Ertragsentwicklung eher eine Entspannung an.
Die Aussichten für die Hersteller von Textilien und Bekleidung sowie für den Bereich Holz- und Papierwaren seien ungünstiger als zuvor. Nahezu stabil blieben die Indikatorenwerte für den Bereich Nahrungs- und Genussmittelproduzenten.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa
Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.
Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten
Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.
Alprausch bei Otto's
Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.
Bioprodukte machen mehr Umsatz
Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.
«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet
Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.
Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft
Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.