Konsumentenschutz kritisiert Coop und Denner
Ein Test der Stiftung zeigt: Mit der «Geld zurück»-Garantie ist es so eine Sache.
23.09.2022Würden Sie das zurücknehmen? | Bild von: Sanan Israyilli on UnsplashDer Konsumentenschutz hat stichprobenartig getestet, wie ernst es die Schweizer Detailhändler mit ihren Zufriedenheitsgarantien meinen. Ein Team der Organisation kaufte bei Aldi, Coop, Denner, Lidl, Migros und Volg je eine Tube Mayonnaise sowie ein Haar-Gel. Später versuchten die Mitarbeiter, die Produkte zurückzugeben: Man sei nicht zufrieden damit.
Was geschah? Drei Händler nahmen die Produkte zurück (Aldi, Lidl, Volg). Zwei akzeptierten nur das Haargel, aber nicht die Mayonnaise (Denner, Migros). Und Coop verweigerte sich beidem.
Nun muss man fairerweise sagen, dass – erstens – Mayonnaise ein ziemlich provizierendes Produkt darstellt für solch einen Test. Und zweitens, dass es in der Schweiz kein Recht auf Rückgabe gibt.
Website und Realität
Der Konsumentenschutz stellte die Reaktionen der Unternehmen allerdings ins Verhältnis zu den eigenen Versprechen. Volg beispielsweise formuliert nirgends eine Geld-zurück-Garantie. Die Migros stellt klar, dass das Verkaufspersonal fallweise entscheidet.
Hier hakt nun die Kritik bei Coop ein. Denn die Genossenschaft verspricht auf der Website: «Deshalb gilt in den Coop Supermärkten für das gesamte Sortiment: Wer mit einem Produkt nicht zufrieden ist, kann es zurück in den Laden bringen. Die Kundinnen und Kunden erhalten ihr Geld unbürokratisch zurück, ohne Wenn und Aber und auch ohne Kassenzettel.»
Und auch bei Denner war ein Graben zwischen Anspruch und Realität feststellbar. Immerhin nur bei der Mayonnaise.
Detailhändler | Anspruch | Rücknahme? |
Aldi | Alle Artikel werden zurückgenommen | Ja |
Coop | Alle Artikel werden zurückgenommen | Nein |
Denner | Alle Artikel werden zurückgenommen | Haar-Gel Ja, Mayo Nein |
Lidl | Alle Artikel werden zurückgenommen | Ja |
Migros | Artikel mit Qualitätsmängeln werden zurückgenommen; Verkaufspersonal entscheidet. | Haar-Gel Ja, Mayo Nein |
Volg | Keine Geld-zurück-Garantie | Ja |
Quelle: Stiftung für Konsumentenschutz
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