Konsumentenschutz kritisiert Coop und Denner

Ein Test der Stiftung zeigt: Mit der «Geld zurück»-Garantie ist es so eine Sache.

23.09.2022
image
Würden Sie das zurücknehmen? |   Bild von: Sanan Israyilli on Unsplash
Der Konsumentenschutz hat stichprobenartig getestet, wie ernst es die Schweizer Detailhändler mit ihren Zufriedenheitsgarantien meinen. Ein Team der Organisation kaufte bei Aldi, Coop, Denner, Lidl, Migros und Volg je eine Tube Mayonnaise sowie ein Haar-Gel. Später versuchten die Mitarbeiter, die Produkte zurückzugeben: Man sei nicht zufrieden damit.
Was geschah? Drei Händler nahmen die Produkte zurück (Aldi, Lidl, Volg). Zwei akzeptierten nur das Haargel, aber nicht die Mayonnaise (Denner, Migros). Und Coop verweigerte sich beidem.
Nun muss man fairerweise sagen, dass – erstens – Mayonnaise ein ziemlich provizierendes Produkt darstellt für solch einen Test. Und zweitens, dass es in der Schweiz kein Recht auf Rückgabe gibt.

Website und Realität

Der Konsumentenschutz stellte die Reaktionen der Unternehmen allerdings ins Verhältnis zu den eigenen Versprechen. Volg beispielsweise formuliert nirgends eine Geld-zurück-Garantie. Die Migros stellt klar, dass das Verkaufspersonal fallweise entscheidet.
Hier hakt nun die Kritik bei Coop ein. Denn die Genossenschaft verspricht auf der Website: «Deshalb gilt in den Coop Supermärkten für das gesamte Sortiment: Wer mit einem Produkt nicht zufrieden ist, kann es zurück in den Laden bringen. Die Kundinnen und Kunden erhalten ihr Geld unbürokratisch zurück, ohne Wenn und Aber und auch ohne Kassenzettel.»
Und auch bei Denner war ein Graben zwischen Anspruch und Realität feststellbar. Immerhin nur bei der Mayonnaise.
Detailhändler
Anspruch
Rücknahme?
Aldi
Alle Artikel werden zurückgenommen
Ja
Coop
Alle Artikel werden zurückgenommen
Nein
Denner
Alle Artikel werden zurückgenommen
Haar-Gel Ja, Mayo Nein
Lidl
Alle Artikel werden zurückgenommen
Ja
Migros
Artikel mit Qualitätsmängeln werden zurückgenommen; Verkaufspersonal entscheidet.
Haar-Gel Ja, Mayo Nein
Volg
Keine Geld-zurück-Garantie
Ja
Quelle: Stiftung für Konsumentenschutz
  • handel
  • marketing
  • coop
  • migros
  • lidl
  • aldi
  • fenaco
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Migros: Rochade an der Spitze von Delica

CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.