Konsumstimmung auf historischem Tief

Die Bevölkerung lässt sich auch in der Schweiz von den trüben Wirtschaftsnews anstecken. Insbesondere die Teuerung macht Sorgen. Dies zeigt die neue Seco-Umfrage zur Konsumstimmung.

1.11.2022
image
Darstellung der Konsumentenstimmung von 2012 bis 2022   |   Grafik: admin.ch, Seco.
In Europa erscheint die Schweiz ja als Insel der Seligen: Die Inflation ist relativ tief – und die Beschäftigungsaussichten sind weiterhin hervorragend. Dennoch stecken die Rezessions-, Inflations- und Zinsängste offenbar auch hier das Klima.
Jedenfalls liegt die Konsumentenstimmung laut der neuesten Erhebung des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) so tief wie noch nie seit Beginn der Erhebungen vor 50 Jahren. Mit minus 47 Punkten ist der Wert gegenüber der letzten Erhebung vom Juli erneut gesunken.
Zum Vergleich: Im Sommer 2021 betrug sie plus 10 – damals sorgte eine gewisse Nach-Covid-Befreiung für Zuversicht. Und noch Anfang Jahr lag der Indikator im positiven Bereich. Seither ist er kontinuierlich auf einer steilen Talfahrt.
Die Beurteilung der eigenen finanziellen Lage der Befragten sinkt mit beinahe minus 50 auf einen neuen historischen Tiefststand. Hier wirkt wohl die Inflation als Stimmungs-Dämpferin.
Auch die Neigung zu grossen Anschaffungen verharrt mit fast minus 45 auf deutlich unterdurchschnittlichem Niveau, so das Seco. Das sind schlechte Prognosen für Teile des Handels, die in der Vorweihnachtszeit traditionell bis zu einem Drittel der Jahresumsätze erzielen.
Praktisch unverändert gut wird die Sicherheit der Arbeitsplätze (−26 Punkte) bewertet. Die Erwartungen für die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen hätten sich gegenüber Juli zwar etwas eingetrübt, der entsprechende Teilindex (39 Punkte) liege aber noch deutlich unter dem langjährigen Mittel.
  • inflation
  • handel
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.