Konsumstimmung auf historischem Tief

Die Bevölkerung lässt sich auch in der Schweiz von den trüben Wirtschaftsnews anstecken. Insbesondere die Teuerung macht Sorgen. Dies zeigt die neue Seco-Umfrage zur Konsumstimmung.

1.11.2022
image
Darstellung der Konsumentenstimmung von 2012 bis 2022   |   Grafik: admin.ch, Seco.
In Europa erscheint die Schweiz ja als Insel der Seligen: Die Inflation ist relativ tief – und die Beschäftigungsaussichten sind weiterhin hervorragend. Dennoch stecken die Rezessions-, Inflations- und Zinsängste offenbar auch hier das Klima.
Jedenfalls liegt die Konsumentenstimmung laut der neuesten Erhebung des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) so tief wie noch nie seit Beginn der Erhebungen vor 50 Jahren. Mit minus 47 Punkten ist der Wert gegenüber der letzten Erhebung vom Juli erneut gesunken.
Zum Vergleich: Im Sommer 2021 betrug sie plus 10 – damals sorgte eine gewisse Nach-Covid-Befreiung für Zuversicht. Und noch Anfang Jahr lag der Indikator im positiven Bereich. Seither ist er kontinuierlich auf einer steilen Talfahrt.
Die Beurteilung der eigenen finanziellen Lage der Befragten sinkt mit beinahe minus 50 auf einen neuen historischen Tiefststand. Hier wirkt wohl die Inflation als Stimmungs-Dämpferin.
Auch die Neigung zu grossen Anschaffungen verharrt mit fast minus 45 auf deutlich unterdurchschnittlichem Niveau, so das Seco. Das sind schlechte Prognosen für Teile des Handels, die in der Vorweihnachtszeit traditionell bis zu einem Drittel der Jahresumsätze erzielen.
Praktisch unverändert gut wird die Sicherheit der Arbeitsplätze (−26 Punkte) bewertet. Die Erwartungen für die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen hätten sich gegenüber Juli zwar etwas eingetrübt, der entsprechende Teilindex (39 Punkte) liege aber noch deutlich unter dem langjährigen Mittel.
  • inflation
  • handel
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.