Mehr und mehr Zweifel an Plantbased-Branche
In einem Bericht beschreibt die holländische Rabobank die Sorge von Fachleuten, dass pflanzenbasierte Ernährung überbewertet werde.
6.02.2023Ein Bericht des Food-Analysten Nick Fereday von der Rabobank streut Zweifel an der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit der Plantbased-Branche. Wie das Branchenportal «Food Navigator» berichtet, bezweifelten viele Experten gegenüber Fereday, ob dieser Zweig der Nahrungsmittelindustrie den eigenen Ansprüchen gerecht werden könne.
Die von der holländischen Grossbank befragten Wirtschafts-Fachleute sehen vor allem drei kritische Themen:
1. Die Produkte sind zu teuer: Die neue wirtschaftliche Realität mit hoher Inflation und Wirtschaftssorgen liessen pflanzenbasierte Ware im Vergleich zu herkömmlicher als zu teuer erscheinen. Die Hersteller müssten sparsamer produzieren und günstigere Angebote machen.
2. Der Geschmack gefällt oft nicht: Die neuen Produkte seien häufig zu schlecht konzipiert und zu schnell auf den Markt geworfen worden. Die Konsumenten richten ihre Käufe aber immer zuerst am guten Geschmack der Lebensmittel aus.
3. Es steckt zu viel drin: Die Zutatenlisten und die hoch industrialisierte Herstellungsweise mache die pflanzenbasierten Artikel verdächtig. «Was ist aus der Einfachheit des Veggie-Burgers geworden?», so das Zitat eines der befragten Experten.
Habt Ihr eine Mission?
Fereday schliesst aus seiner Befragung, dass 2023 für die Branche entscheidend sein wird. In diesem Jahr werde sich entscheiden, ob die Industrie die Kritiken hört und entsprechend reagiert. Ein Problem sieht sein Bericht in der Tatsache, dass neben Produkten beiläufig meist auch eine «Mission» verkauft wird. Plantbased soll einen Beitrag dazu leisten, die Welt zu retten.
Solche Ansprüche seien aber überhöht, wie auch die Bewertungen der Unternehmen in diesem Bereich häufig aufgeblasen gewesen seien. Die ersten Entlassungswellen etwa bei Beyond Meat oder dem Hafermilch-Hersteller Oatly haben gezeigt, dass eine Korrektur von Nöten ist. Einige von Feredays Antwortgeber jedenfalls sind überzeugt, dass Plantbased weiterhin eine Chance habe und die Welt solche Produkte benötige.
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