Krones übernimmt Spritzguss-Spezialisten Netstal

Netstal aus Näfels im Kanton Glarus beschäftigt rund 500 Mitarbeiter. Mit der Akquisition könnte Krones dann das ganze PET-Sortiment anbieten.

29.01.2024
image
Mitarbeiter von Netstal im glarnischen Näfels. Bild: ZVG
Netstal Maschinen aus Näfels im Kanton Glarus gehört mit rund 500 Mitarbeitern zu den grössten Arbeitgebern der Region und produziert Anlagen zur Produktion von PET-Flaschen und deren Verschlüsse. Das Unternehmen setzt rund 200 Millionen Franken und gehört dem chinesischen Unternehmen KraussMaffei.
Nun möchte der bayrische Getrränkeabfüllhesteller Krones den Spritzguss-Spezialisten aus Glarus übernehmen. Damit wolle man das Geschäft mit Plastikflaschen ausbauen, aber auch weiter in den Bereich Medizintechnik vordringen, wie Krones mitteilte.
«Mit dem Zukauf deckt Krones sämtliche Technologien ab, die für geschlossene PET-Kreislauflösungen nötig sind», schreibt der Konzern. Angefangen vom Spritzguss der Preforms über die PET-Behälterproduktion sowie Abfüllung und Verpackung bis hin zum Recycling gebrauchter Flaschen.
Zehn ausgezeichnete Verpackungs-Ideen
Der Kaufabschluss sei für Anfang Februar vorgesehen. Damit setze Krones seine M& Strategie fort. Der Kauf stehe unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Krones erwarte den Abschluss das Closing der ersten Hälfte des Jahres.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    Home Delivery
    1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Auch interessant

    image

    Denner: Anita Weckherlin im Verwaltungsrat

    Die Chefin der Migros Basel ersetzt Peter Diethelm.

    image

    Lindt & Sprüngli: Rochade in der Konzernleitung

    Ana Dominguez wird Chefin für die Region Nordamerika.

    image

    Valora meldet starkes Wachstum

    Vor allem im Grosshandel mit Laugenbackwaren schaffte der «Foodvenience»- und Gastro-Konzern ein deutliches Plus.

    image

    Manor schliesst zwei seiner acht Warenhäuser im Tessin

    Zugleich wird nun ein Outlet bei Lugano eröffnet.

    image

    Emmi: Umsatz stagniert unterm Strich

    Der Luzerner Milchverarbeiter konnte im letzten Jahr dabei seine Rentabilität spürbar verbessern

    image

    Galaxus plant Logistik-Hub in Süddeutschland

    Die Ausbau-Möglichkeiten in der Schweiz scheinen langsam zu eng für das Online-Warenhaus.