Läderach testet neuen Marken- und Shop-Auftritt
Dazu eröffnet der Chocolatier in Zürich eine Pilotfiliale. In drei Monaten wird Bilanz gezogen.
28.02.2023Die Glarner Schokolade-Mankufaktur Läderach eröffnet im Zürcher Einkaufszentrum Sihlcity eine neue Filiale. Es ist ein Pilot-Shop, in dem ein neuer Markenauftritt und ein frisches Ladenkonzept umfassend getestet werden.
Die Probephase dauert bis Sommer 2023, danach wertet Läderach die Erkenntnisse aus Kunden- und Mitarbeitenden-Feedbacks aus – und je nachdem wird das Konzept dann nochmals angepasst.
Die weltweite Lancierung des neuen Markenauftritts ist für Anfang 2024 geplant.
Ziel der Umgestaltung sei es, sich «mit einer geschärften Identität und einem neuen Markenauftritt noch klarer und relevanter» zu präsentieren – und die «Premiumschokolade mit einem unverwechselbaren Läderach-Kundenerlebnis zu verbinden», so die Mitteilung.
Ein Detail dabei: Der neue Laden in Zürich zeigt auch ein neues Logo mit Kapitälchen-Schrift.
Hinter dem Konzept stecke aber «viel mehr» als nur ein neuer Laden und neues Design, sagt Läderach-Marketingchef Patrick Farinato in einem Interview mit dem Kommunikations-Magazin «Persönlich»: «Wir haben eine umfassende Unternehmenstransformation eingeleitet, hin zu einem global führenden Premiumschokoladen-Retailer. Alles beginnt mit den Mitarbeitenden, denn starke Marken wachsen von innen nach aussen. Der neue Aussenauftritt ist also nur der erste Schritt einer Vielzahl interner und externer Aktivitäten. Natürlich wird es spannend sein zu sehen, wie es die Kunden annehmen. Und falls sich Bedarf zur Nachsteuerung ergibt, werden wir das tun. Dafür sind Testphasen da.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.