Läderach testet neuen Marken- und Shop-Auftritt

Dazu eröffnet der Chocolatier in Zürich eine Pilotfiliale. In drei Monaten wird Bilanz gezogen.

28.02.2023
image
«Erster Schritt einer Vielzahl von Aktivitäten»: Läderach-Store im Sihlcity in Zürich  |  Bild: PD
Die Glarner Schokolade-Mankufaktur Läderach eröffnet im Zürcher Einkaufszentrum Sihlcity eine neue Filiale. Es ist ein Pilot-Shop, in dem ein neuer Markenauftritt und ein frisches Ladenkonzept umfassend getestet werden.
Die Probephase dauert bis Sommer 2023, danach wertet Läderach die Erkenntnisse aus Kunden- und Mitarbeitenden-Feedbacks aus – und je nachdem wird das Konzept dann nochmals angepasst.
Die weltweite Lancierung des neuen Markenauftritts ist für Anfang 2024 geplant.
Ziel der Umgestaltung sei es, sich «mit einer geschärften Identität und einem neuen Markenauftritt noch klarer und relevanter» zu präsentieren – und die «Premiumschokolade mit einem unverwechselbaren Läderach-Kundenerlebnis zu verbinden», so die Mitteilung.
Ein Detail dabei: Der neue Laden in Zürich zeigt auch ein neues Logo mit Kapitälchen-Schrift.
image
Hinter dem Konzept stecke aber «viel mehr» als nur ein neuer Laden und neues Design, sagt Läderach-Marketingchef Patrick Farinato in einem Interview mit dem Kommunikations-Magazin «Persönlich»: «Wir haben eine umfassende Unternehmenstransformation eingeleitet, hin zu einem global führenden Premiumschokoladen-Retailer. Alles beginnt mit den Mitarbeitenden, denn starke Marken wachsen von innen nach aussen. Der neue Aussenauftritt ist also nur der erste Schritt einer Vielzahl interner und externer Aktivitäten. Natürlich wird es spannend sein zu sehen, wie es die Kunden annehmen. Und falls sich Bedarf zur Nachsteuerung ergibt, werden wir das tun. Dafür sind Testphasen da.»
  • food
  • handel
  • glacé & schokolade
  • shop design
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.