Landi investiert 13 Millionen in Sammelstelle Kölliken

Das neue Agrar-Kompetenzzentrum mit Getreidehochsilo in Kölliken (AG) wird zwei kleinere ersetzen. Photovoltaik soll die Energiebilanz verbessern.

23.01.2023
image
Das neue Getreidelager von Landi in Kölliken | Bild: PD Landi Aarau-West
Die Einkaufsorganisation Landi Aarau-West plant die Erneuerung der Getreidesammelstelle im aargauischen Kölliken (AG) für rund 13 Millionen Franken. Entstehen soll ein leistungsfähiges Agrar-Kompetenzzentrum für die angeschlossenen Landwirte.
Nach Inbetriebnahme der neuen Anlage sollen die kleineren Sammelstellen in Däniken und in Oberkulm schrittweise geschlossen werden. Das Agrar-Center in Oberkulm werde weiterbetrieben, so Landi Aarau-West in einer Mitteilung.
Die alten Strukturen aus den 1960er- bis 1980er-Jahren hätten «aufwendigen Sanierungen» nötig gemacht, was wirtschaftlich nicht tragbar wäre.

Fenaco zahlt mit

Energieeffizienz wird im Projekt gross geschrieben: Auf dem Dach der Agrarhalle sowie auf Teilen des Silos soll eine Photovoltaik-Anlage installiert werden. Die Baueingabe für das Projekt erfolge noch im Januar 2023 – Baugeginn sei im Herbst – je nach Dauer des Bewilligungsverfahrens.
Von den geplanten Investitionen von 13 Millionen trage Landi Aarau-Wet 60 Prozent, die Mehrheitseignerin Fenaco rund 40 Prozent. Die Inbetriebnahme der neuen Infrastruktur ist für 2026 geplant.
  • landwirtschaft
  • fenaco
  • logistik
  • handel
  • food
  • esg
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.