Landi investiert 13 Millionen in Sammelstelle Kölliken

Das neue Agrar-Kompetenzzentrum mit Getreidehochsilo in Kölliken (AG) wird zwei kleinere ersetzen. Photovoltaik soll die Energiebilanz verbessern.

23.01.2023
image
Das neue Getreidelager von Landi in Kölliken | Bild: PD Landi Aarau-West
Die Einkaufsorganisation Landi Aarau-West plant die Erneuerung der Getreidesammelstelle im aargauischen Kölliken (AG) für rund 13 Millionen Franken. Entstehen soll ein leistungsfähiges Agrar-Kompetenzzentrum für die angeschlossenen Landwirte.
Nach Inbetriebnahme der neuen Anlage sollen die kleineren Sammelstellen in Däniken und in Oberkulm schrittweise geschlossen werden. Das Agrar-Center in Oberkulm werde weiterbetrieben, so Landi Aarau-West in einer Mitteilung.
Die alten Strukturen aus den 1960er- bis 1980er-Jahren hätten «aufwendigen Sanierungen» nötig gemacht, was wirtschaftlich nicht tragbar wäre.

Fenaco zahlt mit

Energieeffizienz wird im Projekt gross geschrieben: Auf dem Dach der Agrarhalle sowie auf Teilen des Silos soll eine Photovoltaik-Anlage installiert werden. Die Baueingabe für das Projekt erfolge noch im Januar 2023 – Baugeginn sei im Herbst – je nach Dauer des Bewilligungsverfahrens.
Von den geplanten Investitionen von 13 Millionen trage Landi Aarau-Wet 60 Prozent, die Mehrheitseignerin Fenaco rund 40 Prozent. Die Inbetriebnahme der neuen Infrastruktur ist für 2026 geplant.
  • landwirtschaft
  • fenaco
  • logistik
  • handel
  • food
  • esg
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.