Landi weist 2022 einen leichten Umsatzrückgang aus

Die Verkäufe sanken um 1,2 Prozent auf 1,5 Milliarden. Damit legt der Fenaco-Detaillist eine relativ solide Tendenz vor.

7.02.2023
image
Bild: PD Landi
Die Verkaufszahlen des Detailhändlers Landi zeigten sich 2022 relativ robust: Der Umsatz der Fenaco-Firma sank um 1,2 Prozent auf 1,53 Milliarden Franken.
Damit habe Landi – so das Unternehmen in einer Mitteilung – fast aufs Niveau «der von der Pandemie positiv beeinflussten Umsätze der Vorjahre anknüpfen» können.
Verglichen mit den bisher vorhandenen Zahlen der Konkurrenz schneidet Landi ordentlich ab. Die Umsätze von Migros, Denner und Spar schrumpften 2022 mindestens doppelt so stark. —
Umsatztreiber bei Landi waren 2022 Gartenartikel, Haustierbedarf und Brennstoffe. Das Jahr sei von Herausforderungen in der Warenbeschaffung geprägt gewesen, so die Einschätzung der Geschäftsleitung. Die Situation habe deshalb «zu unausweichlichen Preissteigerungen geführt».
Ernst Hunkeler, Vorsitzender der Geschäftsleitung Landi Schweiz, hält die Resultate des ersten Jahres nach der Covid-Pandemie «in diesem schwierigen Umfeld» deshalb für erfreulich.
  • fenaco
  • handel
  • non-food
  • landwirtschaft
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Revirement bei Calida: CEO Timo Schmidt-Eisenhart tritt zurück

Der Schritt wird mit persönlichen Gründen erklärt. Der frühere CEO Felix Sulzberger soll neuer VR-Präsident werden. Zum Verwaltungsrat stösst auch der Manor-CFO.

image

Migros schwingt, Coop turnt und sponsert das Turnfest 2025

Coop ist wie auch am Eidgenössischen Turnfest 2025 als Hauptpartnerin dabei. Derweil tun sich Migros und Lidl als Unterstützer von Schwingfesten hervor.

image

Nestlé nimmt Nestea aus dem deutschen Markt

Der Fertigtee hatte in Deutschland zuletzt noch einen Marktanteil von 1,7 Prozent. Dem Rückzug voraus gingen mehrmalige Wechsel bei Abfüll- und Vertriebspartnern.

image

Levi's setzt bald erste KI-Fotomodelle ein

Im E-Commerce fassen Models Fuss, die mittels künstlicher Intelligenz geschaffen werden. Ihr Vorteil: Sie können an die einzelnen Kunden angepasst werden. Was auch zum Nachteil wird.

image

Bio-Duopol? Welches Bio-Duopol?

Weko-Präsidentin Laura Baudenbacher liegen nicht genügend Hinweise vor, dass Migros und Coop im Biomarkt eine beherrschende Stellung missbrauchen.

image

Bericht: Espresso House sucht Franchisenehmer in der Schweiz

Fakt: Die skandinavische Kaffeehaus-Kette expandiert nach Deutschland – und will in weitere europäische Länder vorstossen.