Landi weist 2022 einen leichten Umsatzrückgang aus

Die Verkäufe sanken um 1,2 Prozent auf 1,5 Milliarden. Damit legt der Fenaco-Detaillist eine relativ solide Tendenz vor.

7.02.2023
image
Bild: PD Landi
Die Verkaufszahlen des Detailhändlers Landi zeigten sich 2022 relativ robust: Der Umsatz der Fenaco-Firma sank um 1,2 Prozent auf 1,53 Milliarden Franken.
Damit habe Landi – so das Unternehmen in einer Mitteilung – fast aufs Niveau «der von der Pandemie positiv beeinflussten Umsätze der Vorjahre anknüpfen» können.
Verglichen mit den bisher vorhandenen Zahlen der Konkurrenz schneidet Landi ordentlich ab. Die Umsätze von Migros, Denner und Spar schrumpften 2022 mindestens doppelt so stark. —
Umsatztreiber bei Landi waren 2022 Gartenartikel, Haustierbedarf und Brennstoffe. Das Jahr sei von Herausforderungen in der Warenbeschaffung geprägt gewesen, so die Einschätzung der Geschäftsleitung. Die Situation habe deshalb «zu unausweichlichen Preissteigerungen geführt».
Ernst Hunkeler, Vorsitzender der Geschäftsleitung Landi Schweiz, hält die Resultate des ersten Jahres nach der Covid-Pandemie «in diesem schwierigen Umfeld» deshalb für erfreulich.
  • fenaco
  • handel
  • non-food
  • landwirtschaft
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.