Langlaufskis verkaufen sich massiv besser
Klare Verschiebung im Wintersport: Während sich die Verkäufe von Loipen-Skis in den letzten zwei Jahren verdoppelten, sanken jene von Alpin-Skis um 25 Prozent.
23.01.2023Bild: Fachstelle Sportartikel Schweiz SwisspoIn der Saison 2021/22 wurden doppelt so viele Langlaufskis verkauft wie noch zwei Jahre zuvor: 50'000 Paare. In der gleichen Zeitspanne sanken die Verkäufe von Alpinskis um 25 Prozent auf 180'000 Paare.
Die Statistik der Fachstelle Sportartikel Schweiz (Swisspo) macht die Covid-Pandemie für die gewachsene Popularität der nordischen Skisportart mitverantwortlich.
«Der Langlaufboom hat vor etwa vier Jahren so richtig begonnen», so Swisspo-Experte Peter Bruggmann. «Die Pandemie und der bis in tiefe Lagen schneereiche Winter im letzten Jahr haben den Trend zusätzlich noch stark beschleunigt.»
Gute Trainingsmöglichkeiten spielten ebenfalls eine Rolle für den Langlauf-Boom: «Es gibt in der Schweiz sehr viele Langlauf-Loipen, die oftmals näher am eigenen Wohnort liegen als Skipisten. Fürs Langlaufen wird auch weniger Schnee benötigt und die Sportart ist günstiger als das klassische Skifahren.» Die Einstiegshürden fürs Langlaufen seien damit tiefer als für andere Wintersportarten.
Swisspo glaubt nicht, dass ein langfristiger Abwärtstrend beim Alpin-Ski erkennen liesse. Erstens würden Skiausrüstungen immer häufiger gemietet, zweitens steige deren Verkauf seit Ende der Pandemie langsam wieder an.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate
Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.
Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten
Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.
Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp
Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.
Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten
Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.
Alprausch bei Otto's
Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.
Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft
Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.