Langlaufskis verkaufen sich massiv besser

Klare Verschiebung im Wintersport: Während sich die Verkäufe von Loipen-Skis in den letzten zwei Jahren verdoppelten, sanken jene von Alpin-Skis um 25 Prozent.

23.01.2023
image
Bild: Fachstelle Sportartikel Schweiz Swisspo
In der Saison 2021/22 wurden doppelt so viele Langlaufskis verkauft wie noch zwei Jahre zuvor: 50'000 Paare. In der gleichen Zeitspanne sanken die Verkäufe von Alpinskis um 25 Prozent auf 180'000 Paare.
Die Statistik der Fachstelle Sportartikel Schweiz (Swisspo) macht die Covid-Pandemie für die gewachsene Popularität der nordischen Skisportart mitverantwortlich.
«Der Langlaufboom hat vor etwa vier Jahren so richtig begonnen», so Swisspo-Experte Peter Bruggmann. «Die Pandemie und der bis in tiefe Lagen schneereiche Winter im letzten Jahr haben den Trend zusätzlich noch stark beschleunigt.»
Gute Trainingsmöglichkeiten spielten ebenfalls eine Rolle für den Langlauf-Boom: «Es gibt in der Schweiz sehr viele Langlauf-Loipen, die oftmals näher am eigenen Wohnort liegen als Skipisten. Fürs Langlaufen wird auch weniger Schnee benötigt und die Sportart ist günstiger als das klassische Skifahren.» Die Einstiegshürden fürs Langlaufen seien damit tiefer als für andere Wintersportarten.
Swisspo glaubt nicht, dass ein langfristiger Abwärtstrend beim Alpin-Ski erkennen liesse. Erstens würden Skiausrüstungen immer häufiger gemietet, zweitens steige deren Verkauf seit Ende der Pandemie langsam wieder an.
  • sport
  • handel
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.