Lauter Milche: Was kommt als nächstes?

Nach Hafer, Soja, Erbsen, Lupinen, Mandeln, Reis, Cashew, Kokos und Dinkel gibt es nun Milch aus Kartoffeln (von Migros) und aus Bohnen (von Nestlé).

10.03.2023
image
Aus Schweden, aus Kartoffeln: DUG-Milchersatz | Bild: PD DUG
Die britische Ladenkette Waitrose kündigte in ihrem «Food-and-Drink-Report» schon 2021 an: «Jetzt kommt die Kartoffel dran.» Als Milchersatz nämlich. Immerhin blieb die Knolle noch zwei Jahre lang weitgehend verschont.
Aber irgendwann gibt es kein Entkommen mehr: Auch sie muss ihren Saft abgeben. Nach dem Weg ihrer Pflanzengeschwistern Hafer, Soja, Erbsen, Lupinen, Mandeln, Reis, Cashew, Kokos und Dinkel ist das keine Überraschung mehr.
Im Drink der schwedischen Marke DUK, der dieser Tage ins Migros-Sortiment aufgenommen wurde, muss die Kartoffel immerhin nicht ganz alleine auf den Barista oder die Veganerin warten, die dem Milchersatz frönen. Sie teilt sich das Tetrapak mit Raps in Form von Öl und Erbsen in Form von Proteinen, flüssig gemacht in einer mittels «patentierter Technologie produzierten Emulsion», wie «NZZ Bellevue» über das Knollenwasser schreibt.
image
Ohne Bohne gehts nicht: Nestlé-Haferdrink mit Fava | Bild: PD Nestlé
Ähnlich ergeht es einem neuen Produkt vom grossen Foodgenerator am Genfersee. Nestlé wirft – oder besser: schüttet – dieser Tage «Natural Bliss Oat Milk» auf den Markt, die nicht nur Oat – also Hafer – enthält, sondern auch Fava – also Bohnen.
Was die darin verloren haben? Sie sollen Proteine liefern, die bekanntlich – wie das nicht minder wichtige Kalzium – in Getreide- und Gemüsemilch nur ungenügend vorkommt.
Allmählich muss man sich fragen, ob die ganzen neuen Nicht-Milche vielleicht besser durch eine gesunde Portion Kartoffeln, Hafer und Bohnen ersetzt würden. Ein Breichen daraus anstelle des üblichen Cappucino oder Milkshakes kann am Morgen prima sättigen und hilft, die Bitterkeit des schwarzen Kaffees zu überdecken, den man dazu trinkt.

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.