Lauter Milche: Was kommt als nächstes?

Nach Hafer, Soja, Erbsen, Lupinen, Mandeln, Reis, Cashew, Kokos und Dinkel gibt es nun Milch aus Kartoffeln (von Migros) und aus Bohnen (von Nestlé).

10.03.2023
image
Aus Schweden, aus Kartoffeln: DUG-Milchersatz | Bild: PD DUG
Die britische Ladenkette Waitrose kündigte in ihrem «Food-and-Drink-Report» schon 2021 an: «Jetzt kommt die Kartoffel dran.» Als Milchersatz nämlich. Immerhin blieb die Knolle noch zwei Jahre lang weitgehend verschont.
Aber irgendwann gibt es kein Entkommen mehr: Auch sie muss ihren Saft abgeben. Nach dem Weg ihrer Pflanzengeschwistern Hafer, Soja, Erbsen, Lupinen, Mandeln, Reis, Cashew, Kokos und Dinkel ist das keine Überraschung mehr.
Im Drink der schwedischen Marke DUK, der dieser Tage ins Migros-Sortiment aufgenommen wurde, muss die Kartoffel immerhin nicht ganz alleine auf den Barista oder die Veganerin warten, die dem Milchersatz frönen. Sie teilt sich das Tetrapak mit Raps in Form von Öl und Erbsen in Form von Proteinen, flüssig gemacht in einer mittels «patentierter Technologie produzierten Emulsion», wie «NZZ Bellevue» über das Knollenwasser schreibt.
image
Ohne Bohne gehts nicht: Nestlé-Haferdrink mit Fava | Bild: PD Nestlé
Ähnlich ergeht es einem neuen Produkt vom grossen Foodgenerator am Genfersee. Nestlé wirft – oder besser: schüttet – dieser Tage «Natural Bliss Oat Milk» auf den Markt, die nicht nur Oat – also Hafer – enthält, sondern auch Fava – also Bohnen.
Was die darin verloren haben? Sie sollen Proteine liefern, die bekanntlich – wie das nicht minder wichtige Kalzium – in Getreide- und Gemüsemilch nur ungenügend vorkommt.
Allmählich muss man sich fragen, ob die ganzen neuen Nicht-Milche vielleicht besser durch eine gesunde Portion Kartoffeln, Hafer und Bohnen ersetzt würden. Ein Breichen daraus anstelle des üblichen Cappucino oder Milkshakes kann am Morgen prima sättigen und hilft, die Bitterkeit des schwarzen Kaffees zu überdecken, den man dazu trinkt.

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Bäckerei-Zulieferer Pistor wächst um fast 20 Prozent

Der grösste Teil der Umsatzsteigerung sei aus «eigener Kraft» erfolgt. Nur ein Viertel des Wachstums erklärt sich aus der Teuerung.

image

Galaxus bietet jetzt auch Apotheken-Beratung

Wer sich im Online-Warenhaus für gewisse Gesundheits- und Pflegeprodukte interessiert, kann bei Bedarf mit einer Apothekerin telefonieren.

image

Decathlon Schweiz testet Verleih von Kindersportartikeln

Zudem kauft der Sporthändler aus Frankreich neuerdings gebrauchte Velos von seinen Kunden, um sie wieder zu vertreiben.

image

Das unerschütterliche Image der Migros

Es war ein strubes Jahr für die Migros, aber macht nichts: Im GfK-Reputations-Ranking kehrte sie auf Platz 1 zurück – und stiess Victorinox vom Thron.

image

Migros: 62'000 Franken pro Mitarbeiter ++ 110 Millionen Credit-Suisse-Verluste

Die Preiserhöhungen, die Ladenflächen, die Standorte, die Fluktuation: Hier 8 Einsichten aus dem Reporting 2022 der Migros.

image

Migros steigerte Online-Umsätze um 15 Prozent

Insgesamt liefert der E-Commerce jetzt gut 10 Prozent zu den Konzern-Verkäufe.