Licht aus: Aldi Suisse spart nachts Strom

Der Detailhändler möchte zur Energiesicherheit beitragen und knipst ab sofort seine Leuchtreklamen nachts aus.

8.09.2022
image
Nachts abgeschaltet: Lichtreklame vor Aldi-Suisse-Filiale | Bild: PD Aldi
  • aldi
  • handel
Migros und Coop haben es bereits angekündigt (mehr dazu: hier), nun zieht Aldi Suisse nach und spart ebenfalls Elektrizität durch Lichterlöschen.
Dem Unternehmen sei es wichtig, einen Beitrag zur Energieeinsparung und Versorgungssicherheit zu leisten. Darum werde die Werbebeleuchtung «ab sofort» abgestellt, «denn jetzt zählt jede Kilowattstunde». Aldi Suisse habe bereits «bei allen statisch geeigneten Filialen», die in Besitz des Unternehmens sind, Photovoltaikanlagen installiert – laut der Pressemitteilung sind dies 60 Standorte. Anfang Juli nahm Aldi in Schwarzenbach die grösste Solaranlage des Kantons St. Gallen in Betrieb (mehr dazu: hier).

Aldi Süd senkt Temperaturen

Die deutsche Muttergesellschaft Aldi Süd hat Ende August Massnahmen zur Einsparung von Energie angekündigt, wie Focus berichtete. Bereits vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine seien Massnahmen umgesetzt worden, «die zur Energieeffizienz in den Märkten und in den Logistikzentren beitragen». Inzwischen werden auch Temperatursenkungen in den Filialen um mindestens 2 Grad diskutiert.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Inditex und BASF entwickeln Waschmittel gegen Mikroplastik

Die spanische Zara-Mutter und der deutsche Chemiekonzern lancieren ein Produkt, das die Mikroplastik-Absonderungen beim Waschen senken soll.

image

Diese Spielzeuge liegen zu Weihnachten unter dem Baum

Squishmallows, Schleich, Rainbow, Tonie's, Lunii, Timio, Dragon Ball Z: Das sind die beliebtesten Spielwarenmarken vor Weihnachten. Neben den Klassikern Lego, Barbie, Carrera.

image

Ikea-Retailchef kündigt Preissenkungen an

Ja, Sie haben richtig gelesen.

image

McKinsey: Modebranche muss sich warm anziehen

Der Titel der Studie sagt alles: «Festhalten am Wachstum, wenn sich global die Wolken zusammenziehen.»

image

E-Commerce: So soll die Verpackung sein

Rezyklierfähig, robust, rücksendbar: So wünschen sich Konsumenten die Pakete, die vom Onlinehändler kommen.

image

Vögele Shoes ist am Ende: Alle Filialen schliessen, sämtliche Mitarbeiter werden entlassen

Die Nachlassstundung zögerte den Untergang nur etwas hinaus. In den letzten Wochen sacken die Umsätze nochmals ab.